80 Erkrankte Magen-Darm-Infektion: Katastrophenalarm in Landkreis in Rheinland-Pfalz

Birkenfeld · Wegen einer Serie von Magen-Darm-Infektionen in einer Einrichtung des Roten Kreuzes löst ein Landkreis in Rheinland-Pfalz Katastrophenalarm aus. Was ist die Ursache der Massenerkrankung?

So schützen Sie sich vor dem Norovirus
Infos

So schützen Sie sich vor dem Norovirus

Infos
Foto: dpa, Gudrun Holland, RKI

Etwa 80 Menschen sind im rheinland-pfälzischen Birkenfeld an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt. Vor allem seien Menschen betroffen, die einem Berufsförderungswerk des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) einen Ausbildungslehrgang absolvierten, teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Auch etliche Patienten aus dem dazugehörigen DRK-Krankenhaus seien erkrankt. Die Ursache für den Brechdurchfall sei noch unklar. Die Kreisverwaltung löste Katastrophenalarm aus und entschied, das gesamte Gelände abzuriegeln.

Die Symptome seien seit Mittwochabend vor allem bei Personen aufgetreten, die Mahlzeiten in der Mensa eingenommen hatten, hieß es in einer Mitteilung der Verwaltung. Die Betroffenen klagten über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Am späten Nachmittag berichtete die Kreisverwaltung von 79 Erkrankten, davon 50 Schüler der Ausbildungseinrichtung, 17 Mitarbeiter und 12 Patienten.

An der Zentralpforte wurde eine Schleuse eingerichtet, an der alle Menschen registriert werden, die das Gelände verließen. Feuerwehr und Polizei dürften nur noch Notfallpatienten aufs Gelände lassen, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort