Sauerland-Gruppe BKA schreibt V-Mann zentrale Rolle zu

Hamburg (RPO). Ein V-Mann des türkischen Geheimdienstes MIT war für die Sauerland-Gruppe anscheinend ein entscheidender Ansprechpartner. Er habe nach Angaben des Bundeskriminalamt (BKA) eine zentrale Rolle bei der Anschlagsplanung der Terrorzelle gespielt, heißt es in einem Medienbericht.

Der Auftakt vom "Sauerland-Prozess"
10 Bilder

Der Auftakt vom "Sauerland-Prozess"

10 Bilder

Wie der "Stern" am Mittwoch vorab berichtete, kommt das BKA unabhängig von den Aussagen der Angeklagten zu dem Schluss, dass der V-Mann innerhalb der Terrorzelle als "zentraler Ansprechpartner" für die Beschaffung von 26 Sprengzündern gedient hat.

Ohne Mevlüt K. wäre es den anderen Terrorverdächtigen nicht möglich gewesen, "an die Sprengzünder heranzukommen und den Transport nach Deutschland zu organisieren", heißt es den Angaben zufolge in einem BKA-Bericht vom Mai 2009.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat dem "Stern" zufolge frühzeitig von der Geheimdiensttätigkeit von K. gewusst. Vermutlich im Jahr 2004 bot der MIT dem BND demnach eine gemeinsame Operation an. K., der lange in Ludwigshafen lebte und Kontakte zu hochrangigen Al-Qaida-Kadern hatte, sollte in die deutsche Islamistenszene als gemeinsamer V-Mann eingeschleust werden.

Als K. nun mit der "Sauerland-Gruppe" in Verbindung gebracht wurde, teilten der BND und andere Sicherheitsbehörden der Bundesanwaltschaft mit, es lägen "keine Hinweise" vor, wonach bei der Beschaffung der Zünder ein Geheimdienst involviert gewesen sei.

Laut dem Magazin haben die Ermittler des BKA die Bedeutung des V-Mannes über viele Monate verkannt, weshalb er im August 2008 nicht mit angeklagt wurde. Die Bundesanwälte würden in den kommenden Tagen Haftbefehl gegen K. beantragen.

Vier Mitglieder der "Sauerland-Gruppe" waren im Herbst 2007 festgenommen worden. Ihnen wird vorgeworfen, Bombenanschläge auf amerikanische Einrichtungen in Deutschland geplant zu haben. Der am 22. April vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf begonnene Prozess wird am Montag (10. August) fortgesetzt.

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort