Blitzeis Hunderte Bahnpassagiere sitzen in Zügen fest

Norden · Nachdem Blitzeis einen IC im ostfriesischen Norddeich gestoppt hat, saßen Hunderte Passagiere in der Nacht dort fest. Inzwischen rollt der erste Zug auf der Strecke wieder.

 Die Bahn hat mit dem Wintereinbruch zu kämpfen.

Die Bahn hat mit dem Wintereinbruch zu kämpfen.

Foto: dpa, Angelika Warmuth

Wie ein Bahnsprecher am Morgen sagte, musste eine mittlere dreistellige Zahl an Fahrgästen die Nacht im beheizten Zug verbringen oder wechselte in die nahe gelegene Halle einer Fährgesellschaft. Sie wurden von Helfern der Bahn und des Roten Kreuzes mit Getränken und Mahlzeiten versorgt.

Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn unserer Redaktion sagte, ist die Strecke seit dem Vormittag wieder frei, der erste Zug sei bereits gestartet. Spezielle Lokomotiven begannen gegen 5 Uhr damit, die Oberleitungen vom Eis zu befreien.

(dpa/lukra/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort