Blitzmarathon 2018 Tempokontrollen in mehreren Bundesländern

Frankfurt/Main/München · Autofahrer in mehreren Bundesländern sollten am Mittwoch ganz genau auf ihr Tempo achten: Die Polizei hat am Morgen mit umfangreichen Geschwindingkeitskontrollen begonnen, dem Blitzmarathon 2018.

 Ein Polizist überprüft einen Blitzer während des Blitzmarathons in Hessen.

Ein Polizist überprüft einen Blitzer während des Blitzmarathons in Hessen.

Foto: dpa, som pat

Der Blitzmarathon startete am Mittwochmorgen planmäßig, wie ein Polizeisprecher in Hessen sagte. Geblitzt wird seit 6 Uhr an Hunderten Kontrollstellen. Viele davon - etwa in Hessen und Thüringen - wurden vorab veröffentlicht. "Die Unfallprävention ist die vornehmste Aufgabe der Polizei", sagte der Sprecher.

Die auch "Speedmarathon" genannte Aktion dauert bis zu 24 Stunden. Jedes Präsidium kann laut Polizei eigene Schwerpunkte setzen. Hintergrund ist eine Aktionswoche des europäischen Polizei-Netzwerks Tispol. Die Organisation will die Zahl der Unfallopfer verringern. Zu schnelles Fahren zählt nach Angaben der Polizei zu den häufigsten Ursachen bei schweren Unfällen mit Toten oder Verletzten.

Nicht alle Bundesländer sind in diesem Jahr bei dem eintägigen "Speedmarathon" dabei, so verzichten zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg auf eine Teilnahme. Im vergangenen Jahr hatte die Polizei bei dem Aktionstag Zehntausende Temposünder erwischt.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort