Nato-Gipfel Böhmermann lästert über Trumps Benehmen

Brüssel · Donald Trump hat mit einer heftigen Geste einmal mehr Spott und Empörung in den sozialen Netzwerken ausgelöst. Vor allem Jan Böhmermann lästerte über den US-Präsidenten, der sich in Brüssel offensichtlich vordrängelte.

 Jan Böhmermann (Archiv).

Jan Böhmermann (Archiv).

Foto: dpa, bsc

Während eines Rundgangs durch das neue Nato-Hauptquartier in Brüssel zog Trump den montenegrinischen Premierminister Dusko Markovic brüsk zur Seite, drängelte sich vor ihn und stellte sich in herrischer Pose neben Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf.

Ein kurzes Video von der Szene wurde am Donnerstag auf Twitter verbreitet und kommentiert. "Haha, was für ein debiler, schlecht erzogener Kacktyp", twitterte der Satiriker Jan Böhmermann.

Trumps Auftritte werden generell kritisch beobachtet. Gerade erst wurde darüber diskutiert, warum der US-Präsident und seine Frau Melania nicht Hand in Hand über den roten Teppich gelaufen waren. Hatte es die First Lady dem US-Präsidenten verwehrt?

Am Donnerstag erregte noch eine andere Szene die Aufmerksamkeit von Beobachtern: Trump, der für seinen festen Händedruck bekannt ist, gab Frankreichs neuem Präsidenten Emmanuel Macron die Hand — und musste dieses Mal offenbar selbst kräftig gegenhalten.

Beide Präsidenten hätten mit beachtlicher Intensität zugefasst, berichtete eine anwesende Journalistin. "Ihre Knöchel wurden weiß, ihre Kiefer waren zusammengepresst." Viele Twitter-Nutzer freuten sich darüber, dass es diesmal anscheinend Trump war, der als erstes den Handschlag lösen wollte.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort