Terror-Alarm in Oberursel Nach Bombenfund: Radrennen abgesagt

Oberursel · Nach dem Bombenfund in Oberursel ist ein für Freitag geplantes Profi-Radrennen abgesagt worden. Diese Entscheidung traf das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend. Hinweise auf eine Gefährdung der Bevölkerung sind der Grund.

Oberursel: Terroranschlag in Hessen verhindert
9 Bilder

Auf Spurensuche in Oberursel

9 Bilder

Das traditionsreiche Rennen durch die Taunusberge sollte um 12.00 Uhr gestartet werden und über 206,9 Kilometer führen. "Hier herrscht große Fassungslosigkeit", sagte eine Sprecherin des Veranstalters nach der Entscheidung. Die Radprofis hatten beim traditionellen Zusammenkommen am Abend vor dem Rennen in Frankfurt von der Absage erfahren.

Zum engsten Favoritenkreis zählte der deutsche Radprofi John Degenkolb, der in Frankfurt 2011 gewonnen hatte. Er wollte sich bei seinem Heimrennen weiteres Selbstvertrauen für die Tour de France im Sommer holen.

Die Veranstalter waren bis zuletzt davon ausgegangen, dass das Rennen wie geplant durchgeführt werden könnte. Das LKA sah das Risiko aber als zu groß an. "Viele Menschen freuen sich, wie seit Jahren, auf das morgige Traditionsereignis. Doch bei allem sportlichen Reiz - aufgrund der Gefährdungsbewertung und der Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch zu viele Fragen offen sind, geht die Sicherheit unbedingt vor!", hieß es in der LKA-Mitteilung.

Das Radrennen ist nicht die erste Sportveranstaltung, die vermeintlich ins Visier von Terroristen gerät. Im April 2013 war der Boston-Marathon Ziel eines Anschlags.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort