Bordelle Polizei wird Kondompflicht nicht überprüfen

Hamburg · Die Überprüfung des Kondomzwangs in Bordellen soll offenbar von den Gesundheits- und Ordnungsämtern und nicht wie in Bayern von der Polizei übernommen werden.

Prostitution und Bordelle 2018 in NRW
Infos

Prostitution und Bordelle 2018 in NRW

Infos
Foto: dpa/Andreas Arnold

Das ist laut Angaben des "Spiegel" (Samstag) aus Kreisen des Bundesfamilienministeriums zu hören, das gerade an dem Referentenentwurf zur Reform des Prostitutionsgewerbes arbeitet.

Union und SPD hatten sich in der vergangenen Woche darauf geeinigt, Sex im Bordell ohne Präservativ als Ordnungswidrigkeit und nur gegenüber den Freiern zu ahnden. "Die Kontrolle des Infektionsschutzgesetzes ist keine polizeiliche Aufgabe", sagt auch Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei. Man sei immer nur dann zuständig, wenn die Ordnungsbehörden nicht kontrollieren könnten. Dies sei aber nicht der Fall.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort