Botanischer Garten In München blüht die Titanwurz erstmals seit 17 Jahren

München · Die Nase weist einem den Weg: Die Titanwurz-Blüte im Botanischen Garten in München hat sich geöffnet. Die größte Blüte der Welt mit knapp einem halben Meter Durchmesser verströmt vor allem nachts Aasgeruch.

 Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) blüht im Botanischen Garten in München.

Die Titanwurz (Amorphophallus titanum) blüht im Botanischen Garten in München.

Foto: dpa, his

Damit lockt sie Fliegen, Käfer und Insekten zur Bestäubung an, wie die stellvertretende Leiterin Ehrentraud Bayer am Dienstag erläuterte. Der Botanische Garten München-Nymphenburg verlängerte für Dienstag seine Öffnungszeiten, um möglichst vielen Besuchern einen Blick auf die seltene, nur zwei Tage andauernde Blüte zu ermöglichen.

Der Titanwurz sei trotz seiner Größe ziemlich empfindlich. "Er ist ein sensibler Riese", sagte Bayer. "Es ist ein großes gärtnerisches Können, damit umzugehen." Der nun blühende Titanwurz ist bereits gut 17 Jahre alt und blüht zum ersten Mal.

Die aus den tropischen Urwäldern Sumatras stammende Pflanze ist ein Zwitter. In der ersten Nacht hat sie ihre weibliche Phase, die Blüten innerhalb des Trichters sind dann befruchtbar. In der zweiten Nacht folgt die männliche Phase mit den Staubblättern. Der leicht süßliche Geruch von verwesendem Fleisch und die braunviolette Farbe ziehe Insekten zur Ablage ihrer Larven an.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort