Großraum Berlin Brandanschläge auf Bahnanlagen — Zugverkehr gestört

Berlin · Nach Angaben der Deutschen Bahn haben unbekannte Täter Brandanschläge auf Anlagen des Unternehmens im Großraum Berlin verübt. Die Bundespolizei ermittelt. Züge wurden umgeleitet.

 Ein ICE der Deutschen Bahn (Archiv).

Ein ICE der Deutschen Bahn (Archiv).

Foto: dpa, jst tmk htf

Am Samstagmorgen hätten im Großraum Berlin eine Signalanlage und ein Kabelschacht gebrannt, teilte die Bundespolizei mit. Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen, sagte ein Sprecher. Der Hintergrund der Anschläge sei noch unklar. Ein politisches Motiv könne nicht ausgeschlossen werden.

Der Bahnverkehr von und nach Berlin war am Samstag erheblich gestört. Die ICE-Strecken Berlin-Hannover und Berlin-Hamburg seien im Umland von Berlin gesperrt worden, teilte die Bahn weiter mit. Fernzüge seien teilweise über Magdeburg umgeleitet worden. Reisende hätten sich auf längere Fahrzeiten von ein bis zwei Stunden einstellen müssen. Neben dem Fern- war auch der Regionalverkehr betroffen.

(wer/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort