| 16.16 Uhr

Braunbär Ben
Behörde beschlagnahmt 22 Jahre alten Zirkusbär

Braunbär Ben: Behörde beschlagnahmt 22 Jahre alten Zirkusbär
Das undatierte Foto zeigt den Bär Ben in seinem Zirkus-Käfig. FOTO: dpa, sja cul
Plattling. Einer der letzten Zirkusbären in Deutschland ist in Bayern beschlagnahmt worden. Darf Ben nach Jahren in Gefangenschaft seine Freiheit genießen?

Der 22 Jahre alte Braunbär Ben sei am Montag im niederbayerischen Plattling im Beisein eines Amtsveterinärs aus seiner Box geholt worden, sagte ein Sprecher des zuständigen Landratsamtes Deggendorf. Wohin das Tier nun kommen soll, wollte der Sprecher nicht mitteilen.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" handelt es sich bei dem Tier um den letzten Bären in einem fahrenden Zirkus. Die Tierschützer wollen sich dafür einsetzen, dass der Bär in eine Auffangstation ins mecklenburgische Müritz kommt, um dort in artgerechter Haltung seine letzten Jahre zu verbringen.

(felt/dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Braunbär Ben: Behörde beschlagnahmt 22 Jahre alten Zirkusbär


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.