Zahlreiche Veranstaltungen geplant Bürger demonstrieren gegen Neonazi-Aufmarsch

Göppingen · In Göppingen wollen Bürger am heutigen Samstag bei zahlreichen Veranstaltungen gegen einen geplanten Aufmarsch von Neonazis demonstrieren.

 In Göppingen wollen Bürger gegen einen geplanten Aufmarsch von Neonazis demonstrieren.

In Göppingen wollen Bürger gegen einen geplanten Aufmarsch von Neonazis demonstrieren.

Foto: dpa, Jan Woitas

Laut Polizei werden rund 2.000 Gegendemonstranten erwartet. Gemeinderat und Stadtverwaltung wollen ab dem Morgen vor dem Rathaus Flagge gegen Extremismus zu zeigen. Das Bündnis "Kreis Göppingen Nazifrei" plant Proteste unter dem Motto "Frische Farbe statt brauner Tünche!".

Die Stadt hatte noch versucht, den Aufmarsch der Rechtsextremen zu untersagen. Das Verbot wurde vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg aber als rechtswidrig aufgehoben. Göppingens Oberbürgermeister Guido Till (parteilos) zeigte sich enttäuscht von dem Richterspruch und rief die Bürger zu friedlichen Protesten auf.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort