Spendenrat meldet Zahlen Bundesbürger spendeten 2014 fünf Milliarden Euro

Berlin · Die Bundesbürger haben 2014 rund fünf Milliarden Euro gespendet - und damit 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Das gab der Deutsche Spendenrat am Mittwoch in Berlin bekannt. Insgesamt gaben demnach 22,4 Millionen Menschen privat Geld für den guten Zweck an gemeinnützige Organisationen oder Kirchen, wie es in der "Bilanz des Helfens" heißt, die auf einer Umfrage basiert.

Demnach sank die zahl der Spender gegenüber 2013 zwar um eine Million, doch dafür stieg die Höhe der Durchschnittsspende von 33 auf 36 Euro. Schon zu Wochenbeginn hatte das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) seine auf Hochrechnungen fußende Spendenbilanz veröffentlicht. Demnach spendeten die Deutschen 2014 sogar rund 6,4 Milliarden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort