Kriminelle Vereinigung Bundesinnenministerium verbietet "Hells Angels MC Bonn"

Mainz/Berlin · Der Rockerclub "Hells Angels MC Bonn" ist als kriminelle Vereinigung verboten worden. Der Name ist irreführend, die Rocker kommen aus Rheinland-Pfalz.

 Ein Mitglied der "Hells Angels". (Symbolbild)

Ein Mitglied der "Hells Angels". (Symbolbild)

Foto: dpa

Mit dem Verbot stärkt Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) dem rheinland-pfälzischen Innenminister Roger Lewentz (SPD) den Rücken, der mit dem gleichen Bestreben aus formalen Gründen gescheitert war.
Das Clubheim in Neustadt/Wied ist erneut beschlagnahmt und versiegelt worden, wie die "Rhein-Zeitung" berichtete.

Lewentz teilte am Mittwoch mit, de Maizières Entscheidung sei "ein deutliches Signal an die kriminelle Rockerszene". Die Rocker nennen sich trotz ihres Vereinssitzes in Rheinland-Pfalz "Hells Angels MC Bonn", weil sie sich einst von einer Bonner Gruppierung der "Höllenengel" abgespalten hatten. Mehrere Mitglieder stehen wegen zahlreicher Vergehen vor dem Landgericht Koblenz.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort