Hass-Passagen in Rap-Song Bushido droht Claudia Roth mit Mord

Berlin · Ein Hass-Video mit Morddrohungen von Rapper Bushido gegen namentlich genannte Politiker hat in Berlin helle Empörung ausgelöst. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit will Anzeige erstatten.

Und Bushido? Legte am Samstag über Twitter nach.

Seine Tiraden lässt Bushido in dem Musikvideo "Stress ohne Grund" seines Rapper-Kollegen Shindy los. Hier sei "jede Grenze überschritten", sagte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Jörg van Essen. "Das ist unterirdisch", kommentierte Grünen-Sprecher Jens Althoff.

In dem Video kündigt Bushido an: "Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz." Außerdem rappt Bushido: "Du Schwuchtel wirst gefoltert.". Über Seran Tören, einen Integrationspolitiker der FDP, textet er: "Ich will, dass Serkan Tören jetzt ins Gras beißt." Auch Wowereit zählt zu den Adressaten des Rappers, auch der Name Oliver Pocher fällt darin.

"Das Video ist voller Hass"

Tören sagte der "Bild"-Zeitung, er wolle von der Staatsanwaltschaft prüfen lassen, "ob der unsägliche Text eine Morddrohung oder einen Aufruf zum Mord beinhaltet". Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" will er Strafantrag stellen. "Das Video ist voller Hass, ich verstehe es so, dass es zu einem Mord aufruft", wurde Tören zitiert. Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft das Lied bereits.

Das umstrittene Video ist unterdessen im Internet gesperrt worden. Wer sich beispielsweise auf der Homepage "Kingbushido.tv" das Lied "Stress ohne Grund" ansehen will, erhält den Hinweis: "Dieses Video wurde entfernt, weil sein Content gegen die YouTube-Nutzungsbedingungen verstößt". Bushidos Kommentar am Samstag auf Twitter: "Auch wenn Youtube das Video entfernt hat, haben wir die 1.000.000 Klicks in unter 48 Stunden geknackt!!!!".

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) werde am Montag Strafanzeige stellen, sagte der stellvertretende Senatssprecher Bernhard Schodrowski am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Außerdem würden weitere rechtliche Schritte geprüft wie Unterlassung oder die Forderung einer Geldstrafe. Über die Strafanzeige hatte zuvor die "Bild"-Zeitung berichtet.

Roth plane bisher keine rechtlichen Schritte, sagte ihr Sprecher Jens Althoff der dpa.

Solidarität in Berlin

Zahlreiche Politiker sprangen den so bedrohten Kollegen zur Seite und übten scharfe Kritik an Bushido. "Wer als Musiker so wenig Talent hat, muss zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen", sagte der Grünen-Abgeordnete Omnid Nouripour der Nachrichtenagentur AFP.

Grünen-Fraktionschefin Renate Künast forderte die Staatsanwaltschaft auf, mit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ein Zeichen zu setzen. "Bushido hat die Grenzen des Rechts überschritten. Sein Song ist ein eindeutiger Aufruf zu Gewalt und Mord", sagte sie der "Bild am Sonntag".

FDP-Parlamentsgeschäftsführer Jörg van Essen erklärte, die gesamte FDP-Fraktion stehe hinter dem Abgeordneten Tören. "Wir stehen für die freie Entfaltung von Kunst und Kultur, aber hier ist jede Grenze überschritten", kritisierte van Essen.Bushido Integrations-Bambi ablegen?

Bushido Integrations-Bambi ablegen?

Der Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck forderte laut "Handelsblatt", Bushido den Integrations-Bambi abzuerkennen, den ihm der Burda Verlag 2011 verliehen hatte. Die Jury-Entscheidung hatte schon damals für heftige Diskussionen gesorgt. "Wenn Burda den Integrations-Bambi nun nicht zurückzieht, ist dieser Preis nur noch für die Tonne gut. Burda muss sich von den Mordaufrufen Bushidos distanzieren", sagte Beck der Zeitung. Eine Sprecherin des Verlags sagte auf Anfrage der dpa: "Wir kommentieren das Thema nicht."

Bushido legte am Samstag beim Kurznachrichtendienst Twitter noch einmal nach und schrieb mit Blick auf sein umstrittenes Lied: "Mir ist gerade aufgefallen... Hab Peter Maffay vergessen:-(". Maffay hatte bei der Bambi-Verleihung die Laudatio gehalten, sich später aber von dem Rapper distanziert.

Mir ist gerade aufgefallen... Hab Peter Maffay vergessen:-( #StressOhneGrund

Zudem postete er ein Foto vom Grünen-Politiker Volker Beck auf einem mit Regenbogenfarben geschmückten Festwagen - dem Symbol der Bewegung, die für die Gleichstellung von Homosexuellen wirbt. Dazu macht Bushido sexuelle Andeutungen.

Außerdem postete Bushido ein Foto, das ihn mit der aktuellen "Bild"-Zeitung und seinem Porträt auf der Titelseite zeigte. Zudem verbreitete er verlinkte Artikel zahlreicher Medien über sein Twitter-Profil weiter.

Bushido bringt sich immer wieder durch provozierende und als gewaltverherrlichend empfundene Äußerungen ins Gerede. Zuletzt sorgten Medienberichte über angebliche Verbindungen zu einem Berliner Mafia-Clan für Aufsehen. Positivere Schlagzeilen machte er, als ihn der Burda-Verlag im Jahr 2011 mit dem Integrations-Bambi ehrte.

Auch wenn Youtube das Video entfernt hat, haben wir die 1000000 Klicks in unter 48 Stunden geknackt!!!! pic.twitter.com/o91E8ywury

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort