Chemie-Unfall 20 Verletzte durch Chlorgas in Niedersachsen

Ganderkesee · Im ersten Weltkrieg wurde Chlorgas als Waffe eingesetzt. Wie gefährlich die chemische Verbindung tatsächlich ist, erfuhren jetzt 20 Menschen am eigenen Leib. Bei einem Unfall im Landkreis Oldenburg wurde das Gas freigesetzt

Bei einem Chemieunfall in einem metallverarbeitenden Betrieb im Norden Niedersachsens sind 20 Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Polizeiangaben kam es am Dienstagabend in der Firma in Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) zu einer chemischen Reaktion, bei der Chlorgas freigesetzt wurde.

Die betroffenen Mitarbeiter erlitten Atemwegsverletzungen und mussten ärztlich behandelt werden. Die alarmierte Feuerwehr löste einen Großalarm aus. Eine Gefahr für Anwohner bestand nach Polizeiangaben nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort