Giftige Dämpfe über Hamburg Schwefel- und Salpetersäure ausgetreten

Hamburg · In Hamburg ist es am Montag zu einem Chemieunfall gekommen. In einer Lagerhalle im Stadtteil Steinwerder habe ein Gabelstapler ein 1000-Liter-Fass Schwefelsäure beschädigt, teilte die Polizei mit.

Dabei sei knapp die Hälfte der Säure ausgetreten. Zudem sei bei dem Unfall ein weiteres 1000-Liter-Fass Salpetersäure von einem Regal gestürzt und zerbrochen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt. Durch die Reaktion der beiden Säuren habe sich giftiger Dampf entwickelt.

Anwohner in den Stadtteilen Steinwerder, HafenCity, Alt- und Neustadt, Wilhelmsburg, Kleiner Grasbrook und Klostertor bat die Feuerwehr, die Fenster geschlossen zu halten. Um an die Unfallstelle in der Halle zu gelangen, musste die Feuerwehr erst mal die giftigen Dämpfe im Gebäude absaugen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort