Falsches Formular führt in eine kafkaeske Maschinerie Chinese wird aus Versehen Flüchtling

Dülmen · Odyssee durch Behörden statt Europareise: Weil er statt einer Diebstahlanzeige einen Asylantrag unterzeichnete, steckte ein chinesischer Tourist fast zwei Wochen lang in einem Flüchtlingsheim im Münsterland fest.

"Er hatte eine Maschinerie in Gang gesetzt, aus der er erstmal gar nicht wieder rauskam", sagte Christoph Schlütermann, Kreisvorstand beim Deutschen Roten Kreuz, das das Heim in Dülmen (Kreis Coesfeld) betreibt, am Montag. Die "Dülmener Zeitung" hatte darüber berichtet.

Der Asylbewerber wider Willen war Anfang Juli mit einem Bus voller nicht registrierter Flüchtlinge aus Dortmund nach Dülmen gekommen - und schnell aufgefallen. "Er war so anders als die anderen. Sehr, sehr hilflos", sagte Schlütermann. Weil ihm sein Verhalten so merkwürdig vorkam und der Mann auch höflich versucht habe, sich bemerkbar zu machen, nahm der Betreuer eine Übersetzungsapp zur Hilfe: "Da kamen dann Sätze raus wie, "Ich möchte im Ausland spazieren gehen"". Es wurde nach und nach klar: Der 31-Jährige aus einer Provinz in Nordchina wollte kein Asyl - er wollte nach Frankreich und Italien reisen.

Ein Dolmetscher aus einem China-Restaurant der Stadt übersetzte, was der ausschließlich Mandarin sprechende Mann über seine Odyssee zu berichten hatte. So war ihm offenbar nach seiner Ankunft in Stuttgart die Geldbörse abhanden gekommen. Statt an die Polizei, geriet er wohl an eine Behörde in Heidelberg, die ihm den Asylantrag vorlegte. Die Stadt Heidelberg betonte, dass es sich dabei nicht um eine kommunale Stelle handeln könne. "Er ist bei keiner städtischen Stelle vorstellig geworden", teilte die Stadt mit.

Regierungspräsidium wiegelt ab

Das Regierungspräsidium in Karlsruhe kann sich den Fall nur so erklären, dass der Mann in die Erstaufnahmestelle in Karlsruhe gekommen und von dort aus nach Heidelberg weitergeschickt worden sei. Dort habe er mit einem Dolmetscher einen sogenannten Personalisierungsbogen ausgefüllt. "Jeder bekommt bei uns ausreichend Verständigungsmöglichkeiten angeboten", sagte eine Sprecherin. "Es war für ihn völlig klar, dass er in einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge ist."

Von einer "Maschinerie", in der er gefangen gewesen sein soll, könne nicht die Rede sein. Weil Baden-Württemberg nach einem Verteilschlüssel auch Flüchtlinge in andere Bundesländer überweist, habe der Mann in Heidelberg eine Bahnkarte ausgestellt bekommen - mit der Anweisung, nach Dortmund zu fahren. Auch das habe er selbstständig getan.

"Er war auf einmal in unserem System drin"

Daraufhin wurde er in die Erstaufnahmeeinrichtung in Dortmund gebracht, wo man ihm Reisepass, Visum sowie die Fingerabdrücke abnahm. "Er war auf einmal in unserem System drin und wurde dann behandelt wie jeder andere Asylbewerber auch", bestätigte ein Sprecher der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg den Vorgang. Er wurde geröntgt, untersucht, bekam die Ankunftsdokumente und wurde nach Dülmen gefahren - ohne sich zur Wehr zu setzen. "Da war wohl auch viel Obrigkeitsdenken dabei. Er hat einfach gemacht, was man ihm gesagt hat", sagte Schlütermann.

Zu rekonstruieren, was genau passiert war, dauerte zwölf Tage. "Meine Mitarbeiter haben tagelang verschiedene Konsulate angerufen - zuerst kannte ihn keiner", sagte Schlütermann. Erschwerend sei hinzugekommen, dass sein Visum bei der zuständigen Behörde falsch abgelegt und zunächst nicht auffindbar war. Erst als man ihm Ersatzdokumente besorgt habe, konnte er seine Reise fortsetzen.

(felt/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort