Prozess Dreifachmörder muss als Zeuge zum Fall Haderthauer aussagen

München · Im Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags zu den Hintergründen der Haderthauer-Affäre steht am Freitag eine spektakuläre Zeugenvernehmung an. Der verurteilte Dreifachmörder Roland S. - einer der Schlüsselzeugen - soll dort aussagen.

Der Fall Christine Haderthauer - eine Chronologie
Infos

Der Fall Christine Haderthauer - eine Chronologie

Infos
Foto: dpa, leo cul nar

Er war der Hauptkonstrukteur der teuren Luxus-Modellautos, die das Unternehmen "Sapor Modelltechnik" über Jahre hinweg in alle Welt verkaufte. Mitgesellschafter dort waren nacheinander die spätere Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) und ihr Mann Hubert.

Seit vergangenem Jahr ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Eheleute, unter anderem wegen Betrugsverdachts. Hintergrund ist eine Anzeige eines früheren Geschäftspartners. Der französische Geschäftsmann warf den Eheleuten vor, ihn um Zehntausende Euro geprellt zu haben. Die CSU-Politikerin musste im Herbst 2014 von ihrem Posten in der Staatskanzlei zurücktreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort