Couragierte Studentin Tausende trauern vor dem Krankenhaus um Tugçe

Offenbach · Trauer um Tugçe: Die 22-Jährige ist knapp zwei Wochen nach einem Prügelangriff für hirntot erklärt worden. Freunde, Bekannte und Fremde wollen am Freitagabend vor der Klinik ihre Anteilnahme ausdrücken und der Studentin Respekt zollen. Es ist ihr Geburtstag.

Offenbach: 18-Jähriger prügelt Studentin ins Koma
5 Bilder

Offenbach: 18-Jähriger prügelt Studentin ins Koma

5 Bilder

Tausende trauern um die nach einer Prügelattacke in Offenbach gestorbene Studentin Tugçe A. Knapp zwei Wochen nach dem Angriff auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant hatten Ärzte den Hirntod der 22-Jährigen festgestellt. Dies teilte das Krankenhaus im Einvernehmen mit den Angehörigen der Studentin aus Gelnhausen am Donnerstag mit. In den sozialen Netzwerken bringen seit den ersten Medienberichten über den Hirntod Tausende ihre Trauer und Fassungslosigkeit über die Tat zum Ausdruck.

Viele Fragen offen

Unter dem Motto "Tugçe zeigte Zivilcourage, zeigen wir ihr unseren Respekt" wollen sich am Freitagabend (18.00 Uhr) zahlreiche Menschen vor dem Krankenhaus versammeln. Es ist Tugçes Geburtstag: Sie wäre an dem Tag 23 Jahre alt geworden. Bei Facebook sagten mehr als 3000 Menschen ihr Kommen zu. Unklar war, ob an dem Tag auch - wie zunächst geplant - die Geräte abgeschaltet werden, die nach dem Hirntod noch Körperfunktionen am Leben halten.

Wie der Streit am frühen Morgen des 15. Novembers derart eskalierte, ist noch immer nicht ganz geklärt. Ein 18-Jähriger hatte die 22-Jährige auf dem Parkplatz vor dem Fast-Food-Lokal mit einem Schlag niedergestreckt. Die junge Frau fiel und erlitt schwerste Kopfverletzungen, von denen sie sich nicht mehr erholte. Ein Video, das den Ermittlern vorliegt, zeigt die Ereignisse auf dem Parkplatz.

Von Zeuginnen fehlt jede Spur

Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft, schweigt aber. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Von den beiden Mädchen, denen Tugçe offenbar vor dem Streit in einem Akt von Zivilcourage helfen wollte, fehlt noch immer jede Spur. Die Polizei sucht sie als wichtige Zeuginnen.

Die auf 13 bis 16 Jahre geschätzten Mädchen sollen an dem Samstagmorgen betrunken gewesen und im Toilettenbereich von dem 18-Jährigen sowie anderen jungen Männern belästigt worden sein. An der Auseinandersetzung nicht beteiligte Gäste hatten die Situation den Ermittlungen zufolge zunächst beruhigen und die Männer nach oben bringen können. Wieso es dann vor dem Lokal noch einmal zu dem Streit kam, ist noch ungeklärt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort