Haftbefehle gegen Eltern aus Darmstadt Vater gesteht Erwürgen seiner Tochter

Darmstadt · Erst leugnete er, doch nun das Geständnis: Demnach brachte ein Mann in Darmstadt seine Tochter um, weil sie mit dem falschen Mann eine Beziehung hatte. Die Mutter half laut der Aussage bei der Tat mit.

Die Polizei sichert den Fundort der Leiche einer 19-jährigen jungen Frau in Darmstadt.

Die Polizei sichert den Fundort der Leiche einer 19-jährigen jungen Frau in Darmstadt.

Foto: dpa, rho fdt

Der Freund seiner Tochter war ihm ein Dorn im Auge: Nach dem Mord an einer 19-Jährigen in Darmstadt hat der Vater der jungen Frau die Gewalttat gestanden. Der 51-Jährige habe eingeräumt, sie erwürgt zu haben, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nina Reininger, am Freitag. "Die Mutter hat die Tat von Anfang an mitgetragen und beim Abtransport der Leiche geholfen." Grund sei der Freund der Tochter gewesen Die Beiden hätten heiraten wollen, doch die Eltern lehnten den Mann ab. Nun sitzen Vater und Mutter wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft.

Bei ihrer Festnahme in der Nacht zum Donnerstag hatten die Eltern die Tat noch bestritten. Die Leiche der 19-Jährigen war am Mittwoch an einem Parkplatz bei Darmstadt entdeckt worden. Laut Obduktion wurde die junge Frau mit bloßen Händen erwürgt.

Bei dem Opfer handelt es sich um eine Deutsche pakistanischer Herkunft, auch der Bräutigam sei pakistanischen Ursprungs. Ob die Herkunft der Familie eine Rolle gespielt haben könnte und die Eltern sich womöglich in ihrer Ehre verletzt fühlten, wollte Reininger nicht sagen. "Das ist nur Spekulation."

Auch der Onkel (39) und die Tante (36) der jungen Frau waren zunächst in Verdacht geraten, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Ihnen werde allerdings nicht mehr Beihilfe vorgeworfen. "Es gibt derzeit keinen Tatverdacht mehr. Die Beiden wussten offenbar doch nichts davon", sagte Reininger. Die Verwandten waren am Mittwoch noch bei einem Haftrichter gewesen. Allerdings war verzichtet worden, sie ebenfalls in U-Haft zu nehmen.

Die Ermittler wollen sich weiterhin auch auf Zeugen konzentrieren. Der Freund der Tochter sei schon vernommen worden, sagte Reininger.

Die Tat geschah den Ermittlungen zufolge in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Wohnung der Familie. Dann sei die Tochter mit einem Rollstuhl der Oma zu einem Fahrzeug transportiert und zu dem Parkplatz gefahren worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort