Meldungen kompakt Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Berlin · Nach dem Aus für "Wetten, dass..?" überschlagen sich die Reaktionen. In Ungarn haben die Wahllokale geöffnet, in Afghanistan wird bereits ausgezählt. Die Alternative für Deutschland freut sich über Erfolge in den Umfragen, Israel lässt Kampfjets aufsteigen. Die Nachrichten der Nacht im Überblick.

Foto des Tages - Nachrichten aus Deutschland und der Welt
31 Bilder

Bilder des Tages

31 Bilder
Foto: dpa/Benjamin Westhoff

+++ 6.18 Uhr: Um sechs Uhr morgens öffneten die Wahllokale: In Ungarn hat die Parlamentswahl begonnen. Alles andere als ein klarer Erfolg der Regierungspartei Fidesz von Viktor Orban wäre eine Überraschung.

+++ 3.14 Uhr: US-Präsident Obama hat die Präsidentschaftswahl in Afghanistan als zukunftsweisend für das von Gewalt gezeichnete Land bezeichnet. Trotz Anschlagsdrohungen der Taliban waren die Afghanen am Samstag in großer Zahl zur Wahl gegangen. Die Wahlkommission schätzte die Beteiligung auf mehr als 50 Prozent. Vorläufige Ergebnisse sollen am 24. April vorliegen.

+++2.40 Uhr: Die israelische Luftwaffe hat fünf Angriffe auf Ziele im Gazastreifen geflogen. Der Einsatz habe sich gegen "Terroristenlager" im Norden und Süden des palästinensischen Küstenstreifens gerichtet, teilte die Armee mit.

+++ 01.58 Uhr: Die Regierung in Mali ist zurückgetreten. Zum neuen Ministerpräsidenten sei der bisherige Minister für Stadtplanung, Mara, ernannt worden, hieß es in einer Erklärung von Präsident Keita, die im Staatsfernsehen verlesen wurde. Mara sei damit beauftragt worden, ein neues Kabinett zu bilden. Der Grund für den Rücktritt Lys und seiner Regierung wurde in der Mitteilung nicht genannt. Mali war durch einen Militärputsch im März 2012 ins Chaos gestürzt.

+++ 1.33 Uhr: Wenige Wochen vor der Wahl zum zum Europäischen Parlament hat die Partei Alternative für Deutschland (AfD) in der Wählergunst zugelegt. Die Zustimmung für die eurokritische Partei erhöhte sich gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt auf sechs Prozent, wie aus dem aktuellen Sonntagstrend der Zeitung "Bild am Sonntag" hervorgeht. Die Umfrage bezog sich allerdings auf Deutschland.

+++ 0.55 Uhr: Aus für Wetten, dass..? Schon in der Nacht folgen die ersten Reaktionen. Viele klingen eher beklommen. Insbesondere die Vorgänger von Markus Lanz. Frank Elstner zeigt sich traurig, Thomas Gottschalk ungewohnt wortkarg. Markus Lanz führt das Aus auf eine kälter gewordene Welt zurück

+++ 0.46 Uhr: Pakistan will 13 weitere Taliban aus Haft entlassen Islamabad - Die pakistanische Regierung will 13 weitere Taliban aus der Haft entlassen. Dies sei eine Geste des "guten Willens", um die Friedensgespräche mit den militanten Islamisten voranzutreiben, sagte Innenminister Khan. Er forderte die Gegenseite auf, ebenfalls Gefangene freizulassen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort