Neue Version des Kultspielzeugs kann sich sogar verlieben Das Tamagotchi ist wieder da

Nürnberg/Berlin (rpo). Ein Kultspielzeug kehrt zurück: Die Tamagotschis sind seit Montag wieder in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser in Deutschland erhältlich. Die neue Generation kann sich dank einer Infrarot-Schnittstelle Freunde treffen, mit anderen Artgenossen spielen und sich sogar verlieben.

<P>Nürnberg/Berlin (rpo). Ein Kultspielzeug kehrt zurück: Die Tamagotschis sind seit Montag wieder in den Spielzeugabteilungen der Kaufhäuser in Deutschland erhältlich. Die neue Generation kann sich dank einer Infrarot-Schnittstelle Freunde treffen, mit anderen Artgenossen spielen und sich sogar verlieben.

Die neue Generation des elektronischen Haustieres gibt es nach Angaben des japanischen Spielzeugkonzerns Bandai jetzt in einer "Mädchen"- und einer "Jungen"-Version.

Vor sieben Jahren hatten die ersten Tamagotchis bei Kindern und Jugendlichen bundesweit zu einem Kaufrausch geführt. Damals waren nach Unternehmensangaben zwei Millionen Exemplare verkauft worden.

Nach dem Zauberwürfel und dem Hula-Hoop-Reifen gilt das virtuelle Küken als eines der erfolgreichsten Spielzeuge aller Zeiten. Das Tamagotchi war 1995 von der Japanerin Aki Maita erfunden worden. Die damals 30-Jährige beobachtete die Bedürfnisse der Kinder ihres Landes und bemerkte, dass der Renner bei den Kids Videospiele waren, die irgend etwas mit Hegen und Pflegen zu tun hatten.

Zudem fand sie heraus, dass aufgrund der beengten Wohnverhältnisse in Tokio exotische, kleine Haustiere absolut im Trend waren. Allein 1996 setzte die Firma Bandai sechs Millionen Exemplare ab. Im Jahr darauf brach ein weltweiter Tamagotchi-Boom aus, rund 40 Millionen Exemplare fanden den Weg in die Kinderstuben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort