Atomkraftwerk Defekt im Kühlkreislauf des AKW Brokdorf

Hamburg (RPO). Im schleswig-holsteinischen Kernkraftwerk Brokdorf ist es zu einer Störung im Kühlkreislauf des Reaktors gekommen. Bereits am Dienstag war eine Sicherung auf einer Elektronikkarte zur Steuerung eines Absperrschiebers im Primärkühlkreislauf durchgebrannt, wie das Kieler Justizministerium als zuständige Atomaufsichtsbehörde mitteilte.

Atomkraftwerke in Deutschland
Infos

Atomkraftwerke in Deutschland

Infos
Foto: AP

Kraftwerksbetreiber Eon Kernkraft habe das Ministerium innerhalb der vorgeschriebenen Frist am Donnerstag über den Vorfall unterrichtet, sagte ein Behördensprecher in Kiel.

Brokdorf ist neben dem benachbarten Atommeiler Brunsbüttel an der Unterelbe und dem Kernkraftwerk Krümmel der dritte Atommeiler in Schleswig-Holstein. Erst am Vortag hatte Vattenfall eine Störung in Krümmel gemeldet.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort