Rätsel um Tod von Autor Saint-Exupéry gelöst Der letzte Flug des "kleinen Prinzen"

Paris (RP). Der Bruder von Ivan Rebroff will im Zweiten Weltkrieg den Autor des Romans "Der kleine Prinz" abgeschossen haben. Antoine de Saint-Exupéry starb 1944. Nach 64 Jahren bricht Ex-Luftwaffenpilot Horst Rippert nun sein Schweigen.

Wer ist Antoine de Saint-Exupéry?
Infos

Wer ist Antoine de Saint-Exupéry?

Infos
Foto: AP

Er verschwand am 31. Juli 1944 unter mysteriösen Umständen bei einer Mission für die Alliierten. Antoine de Saint-Exupéry, Pilot und Autor des Buches "Der kleine Prinz", ist vor fast 64 Jahren mit seinem Flugzeug ins Mittelmeer gestürzt. Die genauen Umstände wurden nie geklärt. Nun scheint das Rätsel um das Verschwinden des französischen Schriftstellers gelöst. Der Bruder des im Februar gestorbenen Sängers Ivan Rebroff, Horst Rippert, gab zu, Saint-Exupéry am 31. Juli 1944 in der Nähe der südfranzösischen Stadt Marseille abgeschossen zu haben.

"Sie können aufhören zu suchen. Ich habe Saint-Exupéry abgeschossen", sagte der mittlerweile 88 Jahre alte Horst Rippert zwei französischen Autoren. Der Taucher Luc Vanrell und sein Mitstreiter Lino von Gartzen, der einen Verein für die Suche nach vermissten Flugzeugen gründete, stießen bei ihren Recherchen für ein neues Buch über Antoine de Saint-Exupéry auf Rippert, der im Zweiten Weltkrieg Kampfflieger war.

"Ich habe mir gesagt, Junge, wenn du nicht abhaust, dann schieße ich dich ab", sagte der Bruder des deutschen Sängers mit russischem Künstlernamen. "Ich bin tiefer gegangen und habe geschossen, nicht auf den Rumpf, sondern auf die Tragflächen. Ich habe ihn getroffen", erzählte Rippert. "Der Flieger war übel zugerichtet und zerschellte im Meer."

Sein langes Schweigen erklärte Horst Rippert mit der Angst um seine berufliche Laufbahn, die ihn unter anderem als Sportjournalist zum ZDF führte. "Können Sie sich vorstellen, was mit meiner Karriere passiert wäre, hätte man gewusst, was ich im Zweiten Weltkrieg gemacht habe?", fragte er die beiden Autoren bei ihrer Recherche. Erst jetzt, 64 Jahre nach den Ereignissen bei Toulon, fand Horst Rippert den Mut zur Wahrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort