Designer Philippe Starck sicher "Das Sitzen wird in 15 oder 20 Jahren abgeschafft"

Hamburg · Der französische Stardesigner Philippe Starck glaubt, dass die Menschen schon bald nicht mehr sitzen werden. Es gebe viele Positionen, die für den Menschen natürlicher seien, als auf einem Stuhl zu sitzen, sagt er.

 Was Camilla und Charles hier machen, ist angeblich bald out: sitzen.

Was Camilla und Charles hier machen, ist angeblich bald out: sitzen.

Foto: dpa, alh nwi

"Meiner Meinung nach wird das Sitzen in 15 oder 20 Jahren abgeschafft worden sein", sagte der 69-Jährige dem "Zeitmagazin". "Wir werden wohl entweder stehen oder uns hinlegen. Sicher ist, dass die sitzende Position verschwinden wird. Der Tisch wird verschwinden, der Stuhl wird verschwinden, das alles steht außer Frage."

Es gebe viele Positionen, die für den Menschen natürlicher seien, als auf einem Stuhl zu sitzen. "Kein anderes Tier braucht ein Accessoire, um sich auszuruhen. Warum wir?"

Das Zeitalter des Designs werde in etwa 20 Jahren enden, meint Starck. "Danach wird es keine Materie mehr geben, weil alles entmaterialisiert sein wird." Dieser Prozess habe längst begonnen: "Schauen Sie sich das Smartphone an, davon ist ja fast nichts mehr übrig!"

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort