Dessous im Schaufenster Vollverschleierte Frau schlägt Verkäuferin

Berlin · In Berlin soll eine vollverschleierte Frau in einem kleinen Modegeschäft eine arabischstämmige Verkäuferin angegriffen und geschlagen haben. Das Motiv ist womöglich in der religiösen Haltung der Angreiferin zu suchen: In dem Schaufenster lagen Kopftücher neben Dessous.

Ranosh: Vollverschleierte Frau schlägt Verkäuferin in Berlin
5 Bilder

Vollverschleierte schlägt Verkäuferin in Berlin

5 Bilder
Foto: dpa

Da auch ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen sei, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag.

Die Beamten stützen sich weitgehend auf die Aussagen des verletzten Opfers. Demnach kam die Angreiferin zweimal in das arabisch geführte Geschäft an der Sonnenallee im Berliner Stadtteil Neukölln. Beim ersten Mal pöbelte sie auf Deutsch und Türkisch und wurde rausgeworfen. Beim zweiten Mal kam sie gemeinsam mit einer weiteren Frau und griff die 40-jährige Verkäuferin den Angaben nach an.

"Die Attacke passierte bereits am 26. August, es wurde noch am gleichen Tag Strafanzeige gestellt. Die Verkäuferin ist an Kopf, Rumpf und Bein verletzt worden. Möglicherweise stellt der Staatsschutz seine Ermittlungen wieder ein, wenn kein politischer Hintergrund vorliegt", sagte der Polizeisprecher.

Die aggressive Frau soll einen sogenannten Nikab getragen haben. Das ist eine komplette Kopfverhüllung, die einer Burka ähnelt, bei der aber die Augen frei bleiben. Zuerst hatten "Bild" und "B.Z." berichtet.

Die Verkäuferin gab an, dass sie unter der verrutschten Verhüllung der Angreiferin blonde Haare und eine Tätowierung am Hals gesehen habe.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort