Deutsche Bahn Lokführer vergisst Halt - ICE fährt an Wittenberg vorbei

Wittenberg · Ein ICE der Deutschen Bahn hat vergessen, in Wittenberg zu halten. Der Lokführer sei am Mittwochmorgen am Bahnhof der Lutherstadt ohne Halt vorbeigefahren, teilte die Bahn mit.

Der neue ICE 4  der Deutschen Bahn
11 Bilder

Eindrücke vom neuen ICE 4

11 Bilder
Foto: dpa, gam soe

Der Mann bemerkte sein Missgeschick jedoch, stoppte den Zug und konnte in den Bahnhof zurückfahren. Mit einer Verspätung von 14 Minuten ging es dann weiter in Richtung Berlin.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff kommentierte den Vorfall mit Blick auf das Reformationsjubiläum in der Lutherstadt auf Twitter: "Das geht 2017 natürlich erst recht nicht!!" Der CDU-Politiker hat seinen Wahlkreis in Wittenberg.

Einen ähnlichen Fall hatte es erst im November in Bitterfeld gegeben. Damals hatten gleich zwei ICE-Züge nicht gehalten. Ein Bahnsprecher bezeichnete derartige Missgeschicke als "absolute Einzelfälle".

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort