Weihnachten Das Deutsche Rote Kreuz beklagt Einbruch bei Spenden

Berlin · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verzeichnet trotz Ebola und Flüchtlingswelle in diesem Jahr einen drastischen Rückgang der Spenden. Einen möglichen Grund haben die Helfer schon ausgemacht.

Richtig Spenden: Tipps und Warnhinweise
Infos

Richtig Spenden: Tipps und Warnhinweise

Infos
Foto: AP, AP

Die Einnahmen hätten sich im Vergleich zum Vorjahr in etwa halbiert, sagte DRK-Präsident Rudolf Seiters der "Welt am Sonntag".

"Im Jahr 2013 lagen die Spendeneingänge des Roten Kreuzes bei 64,7 Millionen Euro. In diesem Jahr werden wir mit etwa 30 bis 35 Millionen Euro deutlich darunter liegen."

Besonders enttäuschend sei das Spendenaufkommen für den Kampf gegen die Ebola-Katastrophe. Lediglich 1,2 Millionen Euro habe das DRK an privaten Spenden eingesammelt.

Nur wenige Journalisten hätten aus Angst vor Ansteckung aus den Regionen berichtet, zudem trügen die Menschen dort Schutzkleidung.

"Das ergibt keine anrührenden Bilder. Und wenn die Menschen nicht emotional berührt sind, spenden sie auch nicht", sagte Seiters der Zeitung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort