Unwetter Meteorologen warnen vor Orkanen bis 140 km/h

Hamburg · Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt, doch schon jetzt droht das erste größere Ungemach von der Wetterfront: Vielen Regionen Deutschlands drohen in der zweiten Wochenhälfte schwere Unwetter mit Sturm.

Deutschland: Meteorologen warnen vor Orkanen bis 140 km/h
Foto: dpa, jbu jhe

"Die stärksten Orkanböen erwarten wir mit Böen über 140 km/h auf den Nordfriesischen Inseln und der Nordsee sowie mit Böen über 180 km/h auf dem Brocken", teilte das Institut für Wetter- und Klimakommunikation am Dienstag in Hamburg mit.

An der Nordseeküste bestehe die Gefahr von Sturmfluten, an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste könne es extremes Niedrigwasser geben. Die Bürger müssten sich auf Behinderungen im Fähr-, Schienen- und Flugverkehr einstellen. Auch mit umgestürzten Bäumen und der Sperrung von Straßen und Brücken sei zu rechnen.

Das erste Orkantief werde am Freitag durchziehen. Der Sturm könne dann auch in den Mittelgebirgen Süddeutschlands Orkanstärke erreichen. Im Alpenvorland sind schon am Donnerstag Orkanböen möglich. Neben dem erwarteten Wind würden örtlich auch starke Regenmengen und in den Mittelgebirgen Tauwetter erwartet.

Ein zweites Orkantief soll Norddeutschland am Samstag erreichen. Dann droht Hamburg mit dem Morgen- und Abendhochwasser eine Sturmflut. An der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns sind orkanartige Böen möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort