Statistik für Januar und Februar Zahl rechter Gewalttaten steigt massiv an

Berlin · In Deutschland nimm rechte Gewalt einem Zeitungsbericht zufolge offenbar weiter zu. Für die Monate Januar und Februar meldet die Bundesregierung demnach bereits 98 Angriffe von Neonazis und anderen Rechten, bei denen 67 Menschen körperlich geschädigt wurden.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Die meisten Gewaltdelikte waren nach Informationen des "Tagesspiegels" fremdenfeindlich motiviert: Die Polizei registrierte dem Bericht zufolge bundesweit 60 rassistische Attacken mit 46 Verletzten. Die Summe aller rechten Delikte, darunter auch Hakenkreuz-Schmierereien, Volksverhetzung und Drohungen, liegt demnach bei 1728 Straftaten.

Die Zahlen dürften dem Bericht zufolge noch deutlich steigen, da die Polizeien der Länder erfahrungsgemäß viele Delikte nachmelden. Bereits jetzt sei ein Unterschied zu den vorläufigen Zahlen der rechten Gewaltkriminalität zu erkennen, die das Ministerium in den ersten beiden Monaten 2014 und 2013 bekannt gegeben hatte. Im vergangenen Jahr stellte die Polizei laut "Tagesspiegel" in den Monaten Januar und Februar 69 rechte Gewalttaten mit 58 Verletzten fest, 2013 waren es 64 Delikte mit 52 körperlich geschädigten Menschen.

Nach dem Brandanschlag in Tröglitz vom vergangenen Wochenende hatten Politiker Sorge um zunehmende Gewalt und Fremdenfeindlichkeit geäußert. In dem Ort in Sachsen-Anhalt steckten Unbekannte in der Nacht zum Samstag ein Gebäude in Brand, in dem ab Mai Asylsuchende untergebracht werden sollten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort