82 Millionen Einwohner Rekord-Zuwanderung sorgt für starkes Bevölkerungswachstum

Wiesbaden · Die Zuwanderung hat im vergangenen Jahr in Deutschland erneut für ein starkes Bevölkerungswachstum gesorgt. Die Einwohnerzahl stieg von knapp 81,2 Millionen bis zum Jahresende 2015 auf mindestens 81,9 Millionen.

Deutschland: Zuwanderung sorgt für starkes Bevölkerungswachstum
Foto: dpa, ppl fdt ole

Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Dies dürfte mit der höchste Bevölkerungszuwachs seit 1992 sein. Damals wuchs die Bevölkerung binnen eines Jahres um 700.000 Einwohner.

Auch der Wanderungssaldo, also die Differenz aus Zuzügen aus dem Ausland und Fortzügen, könnte 2015 einen neuen Rekordwert erreichen. Im vergangenen Jahr kamen nach Schätzungen des Statistikamts mindestens 900.000 Menschen mehr nach Deutschland als auswanderten. Der Wanderungssaldo läge damit nicht nur über dem Ergebnis von 2014 mit einem Plus von 550.000 Menschen, sondern sogar über dem bisherigen Rekordzuwachs des Jahres 1992 von knapp 800.000.

Inwieweit die 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge bereits mit den Daten vollständig erfasst wurden, ist allerdings noch unklar. Die Zahlen können daher noch einmal deutlich nach oben gehen.

Das Geburtendefizit, die Differenz aus Geburten und Sterbefällen, wird 2015 hingegen größer ausfallen als im Jahr davor. Die Zahl der lebend geborenen Kinder dürften mit 705.000 bis 730.000 in etwa das Vorjahresniveau erreicht haben, während die Sterbefälle mit schätzungsweise 905.000 bis 930.000 deutlich höher waren. 2015 starben damit 190.000 bis 215.000 Menschen mehr als geboren wurden. 2014 lag das Geburtendefizit nur bei 153.000.

(dafi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort