Deutschlandkarte Hier gibt es Ableger von "Pegida"

Von München bis nach Ostfriesland: Die "Pegida"-Welle schwappt über ganz Deutschland. Wir zeigen in einer Karte, wo sich überall schon Ableger der islamkritischen Bewegung gebildet haben.

Fragen und Antworten zu "Pegida"
Infos

Fragen und Antworten zu "Pegida"

Infos
Foto: dpa, abu tmk

Gegründet wurde die "Pegida"-Bewegung ("Patriotische Europäer Gegen die Islamisierung des Abendlandes") in Dresden, wo sich Montag für Montag mehrere Tausend Menschen versammelten, um offen gegen Ausländer zu demonstrieren. Mittlerweile haben sich über Facebook knapp 20 Ableger in anderen deutschen Städten gegründet. Sie heißen "Ogida" (Ostfriesland), "Dagida" (Darmstadt) oder "Fragida" (Frankfurt). In Nordrhein-Westfalen gab es bereits Kundgebungen von "Dügida" in Düsseldorf und "Bogida" in Bonn.

In dieser laufend aktualisierten Karte geben wir einen Überblick über die "Pegida"-Bewegungen in Deutschland:

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort