Familiendrama in Dortmund Die drei Kinder wurden getötet

Drei Geschwister im Alter zwischen vier und zwölf Jahren sind am Freitag in Dortmund einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Dies hat nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft die Obduktion ergeben. Die Lebensgefährtin des Vaters wurde von der Polizei vernommen.

Drei Kinder sterben bei Wohnungsbrand in Dortmund
11 Bilder

Drei Kinder sterben bei Wohnungsbrand in Dortmund

11 Bilder

Bei einem Feuer in der Wohnung der Familie waren am frühen Freitagmorgen die Leichen eines vier Jahre alten Jungen und seiner zwölf Jahre alten Schwester gefunden worden. Der zehnjährige Bruder der beiden starb später im Krankenhaus. Die Ermittlungen zu Tathergang und Täter gehen weiter.

Erst nach Abschluss aller Untersuchungen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft dazu Details bekanntgeben. Klar ist bisher nur: Gegen den 41 Jahre alten Vater gibt es keinen Tatverdacht. "Er wurde nach einer ersten Befragung in die Obhut seiner Angehörigen übergeben", erläuterten die Ermittler. Zur Brandzeit soll der Vater nicht in der Wohnung gewesen sein.

Die Geschwister lebten mit dem Vater zusammen. Die Mutter ist bereits seit längerem tot. Auf die Frage, warum die Polizei von einer Familientragödie sprach, hieß es lediglich: "Wenn ein Vater drei Kinder verliert, ist das eine Familientragödie." Die Lebensgefährtin des Vaters wurde noch am Freitag vernommen.

Es blieb aber offen, ob es einen Verdacht gegen die Frau gibt. Auch zu den genauen Todesumständen machten die Ermittler zunächst keine Angaben. Der Zehnjährige starb nicht durch den Brand oder Rauchgas, sondern durch Gewalteinwirkung, sagte ein Polizeisprecher.

Bereits im Februar dieses Jahres hatte es bei der Familie gebrannt. Damals hatten die Ermittler zündelnde Kinder verantwortlich gemacht. Die Wohnung im Obergeschoss desselben Mietshauses wurde verwüstet. Die obdachlos gewordene Familie fand schließlich im Erdgeschoss des Hauses Unterschlupf.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort