Kommentar zu den Abi-Protesten Die Wut der Schüler

Düsseldorf · Mit Megaphon und Trillerpfeife gegen Mathe-Frust: Abiturienten finden die schriftlichen Prüfungen zu kompliziert und protestierten in der Landeshauptstadt. Dazu ein Kommentar von Frank Vollmer.

Demo gegen Mathe-Klausur: Das sagen die Abiturienten
9 Bilder

Demo gegen Mathe-Klausur: Das sagen die Abiturienten

9 Bilder

Mit Megaphon und Trillerpfeife gegen Mathe-Frust: Abiturienten finden die schriftlichen Prüfungen zu kompliziert und protestierten in der Landeshauptstadt. Dazu ein Kommentar von Frank Vollmer.

Man kann nur hoffen, dass das Schulministerium in NRW dabei bleibt: Solange keine fachlichen Fehler in der Mathe-Abiturklausur entdeckt werden, wäre es ein Unding, Schülern eine neue Prüfung zuzugestehen.

Eine Abi-Klausur darf schwer sein. Eine Nachprüfung wäre ungerecht gegenüber denen, die mit der Klausur zurechtkamen (die gibt es nämlich auch). Und es würde für die Zukunft einer Klagewelle die Tore öffnen.

Trotzdem tut Ministerin Sylvia Löhrmann gut daran, den Schülern entgegenzukommen, wie sie es mit der Ankündigung getan hat, die Klausur nochmals unter die Lupe zu nehmen.

Denn die Wut, die ihr entgegenschlägt, muss Löhrmann ernst nehmen. Dahinter steht berechtigter Frust über den Stress des "Turbo-Abiturs" ebenso wie die Sorge des Doppeljahrgangs, durchs Raster zu fallen, weil 2013 die Bedingungen außergewöhnlich schlecht sind.

Deswegen darf man nicht Prüfungen willkürlich erleichtern. Es muss aber zur Einsicht führen, dass für diesen Jahrgang noch viel zu tun ist. Hochschulen und Wissenschaftsministerium sollten gewarnt sein.

(RP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort