Überfall in Tötensen Dieter Bohlen gefesselt und ausgeraubt

Tötensen (RPO). Dieter Bohlen ist am Montagmorgen in seiner Villa überfallen worden. Maskierte, bewaffnete Täter drangen in sein Haus im niedersächsischen Tötensen ein. Sie bedrohten ihn, seine Freundin und das Hauspersonal mit einer Schusswaffe und einem Messer und forderten Bargeld. Dann fesselten sie die Opfer. Die Polizei fahndet jetzt nach den beiden Männern.

Dieter Bohlen in seiner Villa überfallen
9 Bilder

Dieter Bohlen in seiner Villa überfallen

9 Bilder

Am Montagnachmittag fand die Polizei eine der Wollmasken, mit denen die beiden Täter sich getarnt hatten. Außerdem liegen den Fahndern Bilder aus Bohlens Überwachungskamera vor, die einen der Täter ohne die Maske zeigen, wie Polizeisprecher Matthias Rose mitteilte. Eine Festnahme habe es noch nicht gegeben.

Gegen 8.45 Uhr hatten die zwei maskierten Täter zunächst den 65-jährigen Gärtner Bohlens bei der Gartenarbeit überfallen. Sie bedrohten den Mann mit einer Schusswaffe und einem Küchenmesser. Er musste an die Haustür klopfen, und die Haushälterin öffnete.

Die Männer stießen den Gärtner ins Haus und fesselten ihn zusammen mit der Haushälterin in der Küche. Dieter Bohlen und seine Freundin kamen hinzu. Die Räuber hielten auch das Paar bewaffnet in Schach und fesselten den Musikproduzenten und die junge Frau. Sie forderten Bohlen auf, Wertsachen herauszugeben und flüchteten zunächst unerkannt, wie die Polizei erklärte. Nach Informationen des NDR erbeuteten sie Geld aus dem Tresor.

Alle Beteiligten blieben unverletzt. Die Täter sind den Ermittlungen zufolge zwei junge Männer mit leichtem ausländischen Akzent. Sie trugen graue Wollstrickmasken und blaue Jeans. Ein Täter war mit einer Pistole, der andere mit einem Küchenmesser mit langer Klinge bewaffnet, wie die Polizei mitteilte. Über den Umfang der Beute und die Schadenshöhe machte die Polizei zunächst keinerlei Angaben. Die Spurensicherung dauerte noch an.

Bohlens Villa war zuletzt vor drei Jahren ausgeraubt worden: Während der frühere Star von Modern Talking im Dezember 2003 in der RTL-Livesendung "Deutschland sucht den Superstar" auftrat, räumten Einbrecher sein Haus aus und machten Beute im Wert von 150.000 Euro. Damals wurde der Tresor aus der Wand gerissen.

Erst im Oktober hatte die Polizei einen 35-jährigen arbeitslosen Verkäufer festgenommen, der 21 Tage lang Bohlens Haus rund um die Uhr belagert hatte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort