Polizei-Chef Dieter Romann "Bis zu 350 Menschen reisen täglich illegal ein"

Berlin · Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, rechnet in diesem Jahr mit einem neuen Flüchtlingsrekord in Deutschland. Allein die Beamten der Bundespolizei registrierten täglich bis zu 350 unerlaubte Einreisen und Aufenthalte.

Dieter Romann nennt neue Zahlen zur illegalen Einwanderung.

Dieter Romann nennt neue Zahlen zur illegalen Einwanderung.

Foto: dpa, Bmi

Das sagte Roman der Online-Ausgabe der "Bild"-Zeitung. Das Dunkelfeld dürfte noch viel größer sein. "Deutschland ist jetzt im dritten Jahr in Folge Hauptzielland der illegalen Migration in die EU."

Nach Statistiken der Bundespolizei stieg die Zahl illegaler Einreisen bereits 2014 stark an. Im vergangenen Jahr seien über 57.000 "unerlaubt eingereiste" und fast 27.000 "unerlaubt aufhältige" Personen in Deutschland festgestellt worden. Die meisten Flüchtlinge kamen 2014 laut Romann über die Balkan- oder die Mittelmeerroute nach Europa. Dabei nehmen die Einreiseversuche über das Meer stark zu. Die italienische Küstenwache hat 2014 rund 170.000 Personen auf See aufgegriffen, davon allein 140.000 vor der libyschen Küste.

Nach Aussage von Romann wird die Schleuser-Kriminalität immer brutaler. Vor drei Wochen habe die italienische Küstenwache an zwei Tagen rund 3000 Menschen auf See gerettet. Einige gaben demnach in Befragungen an, in Libyen zuvor mit vorgehaltenen Waffen in die Boote getrieben worden zu seien, obwohl gefährlicher Seegang herrschte. In einem anderen Fall sei es libyschen Schleusern erstmals gelungen, der italienischen Küstenwache mit Waffengewalt ein konfisziertes Schleuserboot wieder zu entwenden. "Das ist eine neue Qualität", warnte Romann. Die Bundespolizei hat nach seinen Angaben im vergangenen Jahr 2100 Schleuser festgenommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort