Dietmannsried SEK nimmt schießenden "Reichsbürger" fest

Dietmannsried · Im bayerischen Dietmannsried hat ein mutmaßlicher "Reichsbürger" mehrfach mit einer Waffe geschossen und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Spezialeinsatzkräfte der Polizei nahmen den 44-Jährigen nach stundenlangem Einsatz widerstandslos fest.

 Polizisten betreten ein Einfamilienhaus in Dietmannsried.

Polizisten betreten ein Einfamilienhaus in Dietmannsried.

Foto: dpa, kjh sab

Nach mehrstündigem Polizeigewahrsam wurde der Mann am Nachmittag wieder in die Freiheit entlassen. Das sagte ein Sprecher der Polizei.

Der Mann habe am Mittwochabend zwischen 21 und 22 Uhr in Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) zweimal hintereinander mehrere Schüsse abgegeben - wie viele und aus was für einer Waffe, war zunächst unklar. Verletzt wurde niemand. Polizisten umstellten die ganze Nacht das Gebäude. Nach der Festnahme am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr durchsuchten die Ermittler stundenlang das Haus des Mannes.

Der 44-Jährige, der der Polizei bereits bekannt gewesen sei, habe keine Erlaubnis für die Schusswaffe, so der Sprecher. "Reichsbürger" erkennen die Bundesrepublik sowie deren Behörden und Gesetze nicht an. Die Bewegung wird bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort