Kurioser Unfall DJ verletzt 18 Partygäste mit Feuerlöscher

Vohenstrauß · Die Party ist in vollem Gange – da greift der DJ zum Feuerlöscher und besprüht die Menge. 18 Menschen werden verletzt. Polizei und Gäste sind fassungslos.

Die Party ist in vollem Gange — da greift der DJ zum Feuerlöscher und besprüht die Menge. 18 Menschen werden verletzt. Polizei und Gäste sind fassungslos.

Mit Pulver aus einem Feuerlöscher hat ein 27-jähriger Discjockey eine Stadthalle in der Oberpfalz eingenebelt. Mindestens 18 Gäste der Singleparty in Vohenstrauß wurden verletzt. Wie die Polizei mitteilte, schnappte sich der DJ in der Nacht zum Sonntag den Feuerlöscher und sprühte den Inhalt von der Bühne auf das Partyvolk. Der feine Löschstaub habe sich blitzartig in der voll besetzten Stadthalle verbreitet. Viele der 450 Gäste flüchteten panikartig ins Freie. Einige Gäste atmeten den Staub jedoch ein, andere bekamen ihn in die Augen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 000 Euro.

Die Polizei ging davon aus, dass sich weitere Verletzte melden könnten. Der Staub wirkt reizend, ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Bei der Aufregung in der Halle erlitten mehrere Partygäste Brüche und Prellungen. Glücklicherweise habe nur ein bewusstloses Mädchen intensiv behandelt werden müssen, sagte ein Polizeisprecher. Acht Partygäste wurden in eine Klinik gefahren, neun weitere vor Ort behandelt.

Die Notrufe seien zunächst sehr widersprüchlich gewesen, hieß es. Teils war von einer Explosion die Rede, teils auch von einem verheerenden Feuer mit vielen Opfern. Mehr als 120 Rettungskräfte und Notärzte eilten zum Unglücksort. Die Partygäste standen bis tief in die Nacht frierend vor der Halle und mussten auf ihre Jacken warten.

Der DJ wurde wenig später anhand von Videoaufnahmen von der Polizei ermittelt. Auch er war leicht verletzt, weil er gestolpert und dann gestürzt war. "Was in seinem Kopf vorging, kann ich wirklich nicht sagen", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ob der 27-Jährige davon ausging, dass es sich um einen Schaum- und nicht um einen Pulverlöscher handele, war zunächst unklar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort