Auch Opfer aus NRW Drei Deutsche sterben bei Brand auf Segelyacht in Italien

Loano · Drei Deutsche sind Medienberichten zufolge auf einer brennenden Yacht im italienischen Loano ums Leben gekommen. Das Feuer brach aus, als das Boot im Hafen lag. Unter den Opfern sind auch Menschen aus NRW.

Drei Deutsche sterben bei Brand einer Jacht
4 Bilder

Drei Deutsche sterben bei Brand einer Jacht

4 Bilder

Das Boot habe im Hafen der Stadt Loano im Nordwesten des Landes gelegen, als das Feuer am Donnerstag gegen sechs Uhr ausbrach, berichteten die Nachrichtenagentur Ansa und die italienische Tageszeitung "La Stampa". An Bord seien insgesamt zwei Männer und zwei Frauen gewesen, von denen sich eine retten konnte.

Zwei der Todesopfer kamen aus Iserlohn. Das teilte die Polizei in der Stadt im Sauerland am Abend mit. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 53 Jahren. Auch eine 61 Jahre alte Frau aus Frankfurt/Main habe bei dem Brand ihr Leben verloren. Die einzige Überlebende sei eine 52 Jahre alte Frau aus Lippstadt.

Die näheren Umstände des Unglücksfalls waren der Polizei in Iserlohn nicht bekannt. Die italienische Staatsanwaltschaft ermittelt nach Medienberichten von dort wegen Brandstiftung und fahrlässiger Tötung. Es sei aber schwierig, den Hergang nachzuvollziehen.

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, dass die zuständige Auslandsvertretung mit den Behörden vor Ort in engem Kontakt stehe und sich um rasche Aufklärung bemühe. Von Polizei, Staatsanwaltschaft und Feuerwehr war am Donnerstag keine Bestätigung zu erhalten. Ein Sprecher der Küstenwache sagte, er sei nicht befugt, in diesem Fall Auskünfte zu erteilen.

Die 52-jährige Überlebende sei von Bord ins Wasser gesprungen, berichtete Ansa. Sie stehe unter Schock und sei im Krankenhaus. Ihr Alter war zunächst mit 51 angegeben worden. Den Begleitern der Frau im vorderen Teil der Jacht versperrten Flammen den Weg nach draußen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Küstenwache hatten die Eingeschlossenen nicht retten können.

Unter den Opfern soll den Berichten zufolge auch die Schwester der Überlebenden sein. Die Überlebende sollte verhört werden — auch um die Leichen zu identifizieren. Das vom Feuer zerstörte Boot lag laut Ansa bereits ein Jahr im Hafen Loanos und fuhr unter deutscher Flagge.

(mre/crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort