"Deutscher Lehrerpreis 2011" Drei Pädagogen aus NRW ausgezeichnet

Berlin · Drei Lehrer aus Nordrhein-Westfalen sind am Mittwoch für ihr "herausragendes pädagogisches Engagement " mit dem "Deutschen Lehrerpreis 2011" ausgezeichnet worden. Im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nahmen Marianne Richert aus Wesel, Paula Schneege aus Aachen und Ingmar Vogel aus Altena ihre Preise in Berlin entgegen.

 Bei der diesjährigen Verleihung des "Deutschen lehrerpreises" präsentiert Ingmar Vogel aus Altena seine Trophäe in Anwesenheit der Kanzlerin Angela Merkel (rechts).

Bei der diesjährigen Verleihung des "Deutschen lehrerpreises" präsentiert Ingmar Vogel aus Altena seine Trophäe in Anwesenheit der Kanzlerin Angela Merkel (rechts).

Foto: dpa, Herbert Knosowski

Darüber hinaus gab es für ein 13-köpfiges Pädagogenteam aus Bochum eine Auszeichnung in der Kategorie "Unterricht innovativ". Das Team erhielt den mit 2000 Euro dotierten dritten Preis für das Projekt "Technik macht Schule", in dem bereits mehr als 700 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Heinrich-Kleist-Gymnasiums "realitätsnahen Technikunterricht vermittelt bekommen haben", wie der Deutsche Philologenverband mitteilte. Dieser vergibt den Deutschen Lehrerpreis gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland und der Heraeus Bildungsstiftung.
Bundesweit wurden in diesem Jahr 16 Lehrerinnen und Lehrer sowie sechs Unterrichtsprojekte ausgezeichnet.

Merkel hebt herausragende Stellung der Lehrer hervor

Merkel hob bei der Preisverleihung die gesellschaftliche Bedeutung von Lehrern hervor, betonte aber, diese dürften auch nicht überfordert werden. Die Familie könne durch Lehrer nicht ersetzt werden, sagte die Bundeskanzlerin. Auf den Schulen laste durch die hohen Erwartungen der Eltern ein unglaublicher Rechtfertigungs- und Konkurrenzdruck. Gemeinsam mit dem wachsenden Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund würden die Herausforderungen noch großer, sagte sie.

Gefordert sei die Bereitschaft, Vielfalt anzunehmen, vielfältige Brücken zwischen Kindern unterschiedlicher Herkunft zu schlagen, sagte Merkel. Die Gesellschaft habe "bestimmte Vorurteile" gegen Lehrer entwickelt, obwohl diese für so Manches - wie Unterrichtsausfall - nichts könnten. "Es gibt mehr gute Lehrer als man denkt", sagte Merkel.

Humor und gerechte Benotung

Eingereicht worden waren Vorschläge von rund 2200 Schülerinnen und Schülern. Bei ihnen darf sich also auch Marianne Richert, Lehrerin für Deutsch, Englisch und Biologie an der Gesamtschule Am Lauerhaas in Wesel, bedanken. Die Schüler bescheinigten ihr unter anderem strukturierten Unterricht und Humor sowie eine gerechte Benotung. Paula Schneege vom Aachener St. Leonhard Gymnasium (Deutsch, Politik und Philosophie) schrieben die Schüler "perfekte Organisation, Hilfsbereitschaft und Förderung schauspielerischer Talente" ins Stammbuch. Besonderes außerschulisches Engagement und abwechslungsreicher Unterricht stehen nach Schülermeinung für Ingmar Vogel, Lehrer für Geschichte und Sport am Burggymnasium in Altena.

Die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) freute sich besonders über die Auszeichnungen und zollte den Lehrern "großen Respekt" für ihr Engagement.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort