Brandursache unklar Ein Toter bei Feuer in Asylunterkunft in Bamberg

Bamberg · Bei einem Brand in der zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bamberg ist am Mittwochmorgen ein Mensch ums Leben gekommen. Die Einsatzkräfte hätten eine leblose Person in einer Wohnung gefunden, sagte Jürgen Stadter, Pressesprecher der Polizei Oberfranken.

 Die Einfahrt zu dem Gelände der Asylunterkunft.

Die Einfahrt zu dem Gelände der Asylunterkunft.

Foto: dpa, dka hjb

14 Bewohner wurden demnach bei dem Feuer verletzt, sechs Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Wie es zu dem Brand am frühen Mittwochmorgen kam, war zunächst unklar. Auch die Identität des Toten war zunächst nicht bekannt. Die Identifizierung sei noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei mit. Die Kriminalpolizei in Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zunächst konnten die Ermittler die stark verrauchte Wohnung im Erdgeschoss, in der die Feuerwehr den Toten gefunden hatte, noch nicht betreten.

Laut Polizei konnten sich viele Bewohner des betroffenen Gebäudetraktes selbst in Sicherheit bringen. Die übrigen Bewohner des betroffenen Gebäudetraktes wurden in anderen, leerstehenden Wohnungen auf dem Gelände untergebracht. In dem Gebäudeteil sind der Polizei zufolge 163 Menschen registriert.

Gegen 3.30 Uhr hatte die Polizei von einer sehr starken Rauchentwicklung auf dem Gelände gesprochen. Die Feuerwehr konnte den Brand jedoch zügig löschen. Die Brandursache war zunächst unklar.

Zurzeit befinden sich nach Angaben der Regierung Oberfranken insgesamt rund 1200 Menschen in der Unterkunft. Bis zu 3400 Menschen können dort aufgenommen werden.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort