Forderung der Tierschützer Eisbär Knut soll kastriert werden

Gerlingen (RPO). Die Tierschutzorganisation Peta plädiert für eine Entmannung von Deutschlands berühmten Eisbär Knut. Das im Berliner Zoo lebende dreijährige Raubtier müsse kastriert werden, um Inzucht zu vermeiden, erklärte die Vereinigung am Dienstag in Gerlingen. Knut und seine gleichaltrige derzeitige Gefährtin Giovanni hätten mit Eisbär Olaf denselben Großvater.

Das ist Knuts neue Freundin
12 Bilder

Das ist Knuts neue Freundin

12 Bilder

Der Zusammenschluss der beiden Jungtiere berge die Gefahr, dem von den Zoos angestrebten Erhaltungszuchtprogramm zu schaden, die genetische Vielfalt unter den Eisbären zu reduzieren und sogenannte Inzuchtdepressionen bei Nachfahren auszulösen, erklärte Peta-Zooexperte Frank Albrecht: "Knut-Fans sollten sich bewusst sein, dass nur die Kastration von Knut ein dauerhaftes Zusammenleben mit Giovanna erlaubt."

Das Eisbärenmädchen lebt eigentlich im Münchner Zoo, war wegen Bauarbeiten an ihrem Gehege ausquartiert worden. In der "Eisbären-WG" fanden die zwei nach einer etwas spannungsgeladenen Kennenlernphase schließlich zunehmend Gefallen aneinander.

Knut war 2006 zu einer weltweiten Berühmtheit geworden. Der Bär war von seiner Mutter verstoßen worden und unter großer Anteilnahme von Bevölkerung und Medien von seinem Tierpfleger Thomas Dörflein aufgezogen worden. Dörflein starb 2008.

(AFP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort