Grevenbroich Erneut tödlicher Unfall auf Kraftwerksbaustelle

Grevenbroich (RPO). Auf der Baustelle desRWE-Braunkohlekraftwerks in Grevenbroich-Neurath (Rhein-Kreis Neuss)ist es erneut zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Nach Angabeneines Polizeisprechers war am Sonntagnachmittag ein 25-jähriger Mannauf einer Hubbühne mit Arbeiten an einem Stahlträger beschäftigt.

Tote beim Unglück am RWE-Kraftwerk
46 Bilder

Tote beim Unglück am RWE-Kraftwerk

46 Bilder

Dabei wurde der Mann in etwa vier Metern Höhe aus bislang ungeklärtenGründen zwischen Arbeitskorb und Träger eingequetscht. DerMitarbeiter erlitt tödliche Verletzungen. Die Ermittlungen zurUnfallursache haben begonnen.

Auf der gleichen Baustelle war es am 25. Oktober zu einem schwerenUnfall gekommen, bei dem drei Arbeiter getötet und fünf weitereschwer verletzt wurden. Damals hatte sich eine sogenannteSeitenwandbandage, ein Teilstück des Großkessels des Kraftwerks,gelöst. Bei dem Unfall wurden mehrere Arbeiter 100 Meter in die Tiefegerissen. Das Konstrukt aus mehreren Stahlträgern mit einem Gewichtvon mehr als 100 Tonnen begrub zudem mehrere Menschen unter sich.

Ende 2009 sollte der erste Block des 2,2 Milliarden Euro teurenBraunkohlekraftwerks in Betrieb gehen. Das Projekt galt als eines dermodernsten Kraftwerksbauten des Essener Energiekonzerns.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das rosa Altenheim
Erste Pflegeeinrichtung für Lesben und Schwule eröffnet Das rosa Altenheim