kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Linksradikale Flughafen Tempelhof 2009-0620 panorama
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

10.000 Linksradikale wollen Flughafen besetzen: Erste Festnahmen bei Demo in Berlin-Tempelhof

zuletzt aktualisiert: 20.06.2009 - 14:56

Berlin (RPO). Am stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof treffen sich am Samstag linksradikale Gruppen zu einer großangelegten Protestaktion. Sie fordern die Freigabe der Fläche für die Öffentlichkeit. Der Berliner Polizeipräsident Dieter Glietsch hatte im Vorfeld hartes Durchgreifen angekündigt. Es kam bereits zu Festnahmen, als erst wenige hundert der angekündigten 10.000 Teilnehmer vor Ort waren.

Bei der versuchten Massenbesetzung des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin ist es zu ersten Festnahmen gekommen. Rund zwei Dutzend als Clowns verkleidete Personen wurden nach Augenzeugenberichten von der Polizei festgesetzt, als sie am Samstag am Zaun rüttelten.

Zuvor hatte der Berliner Polizeipräsident Dieter Glietsch den Demonstranten ein hartes Durchgreifen angedroht. Jeder, der den Flughafenzaun überklettere, müsse mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs oder Sachbeschädigung rechnen, sagte Glietsch am Samstag im rbb-Inforadio. Solange dort noch Einrichtungen seien, die für die Sicherheit des Luftverkehrs in Berlin wichtig seien, könne das Gelände nicht freigegeben werden.

10.000 Teilnehmer erwartet

Um den acht Kilometer langen Zaun um das Flughafengelände standen nach Augenzeugenberichten rund alle 100 Meter Polizisten auf Posten. Auch im Inneren des Geländes wurden starke Polizeikräfte beobachtet. Auch die Reiterstaffel war im Einsatz. Die Berliner Polizei hatte sich Verstärkung aus Bayern und von der Bundespolizei geholt.

Nach bisherigen Erkenntnissen war es bis zum Nachmittag noch keinen Demonstranten gelungen, den Zaun zu übersteigen. Das linke Bündnis "Squat Tempelhof" (Besetzt Tempelhof) hatte zur Besetzung des rund vier Quadratkilometer großen Geländes aufgerufen. Zu der Demonstration hatten die Veranstalter rund 10.000 Teilnehmer erwartet.

Erklärtes Ziel ist es, die Fläche für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und eine sinnvolle Nutzung durchzusetzen. Die Sicherheitsbehörden befürchten, dass gewaltbereite Linksextremisten die Demonstration für ihre Zwecke nutzen. Zum Auftakt sind ab Mittag mehrere Kundgebungen rund um das Flughafengelände geplant. Die Polizei befürchtet, dass einige Gruppen aus der gewaltbereiten linksextremen Szene die Gelegenheit zu Krawallen nutzen könnten.

Über die Rechtmäßigkeit der Aktion hatte es heftigen politischen Streit gegeben. Die SPD griff die Grünen scharf an, die den Initiatoren zunächst ihre Unterstützung zugesagt hatten, später aber davon abrückten. Ihre Sympathie für die Besetzung bekundete auch die SPD-Nachwuchsorganisation Jusos. Die Linkspartei kündigte ihre Teilnahme mit "legalen Mitteln" an.

Im Zuge sogenannter Action-Weeks waren in den vergangenen Tagen immer wieder Autos in Berlin in Brand gesetzt worden. Dabei gingen auch die Wagen eines Berliner CDU-Politikers in Flammen auf.

Mehr Abgrenzung gegen Linksextremismus gefordert

An den friedlichen Protesten zur Öffnung des Tempelhofer Feldes wollen sich auch die Linken, die Jungsozialisten und die Grüne Jugend beteiligen. Polizeipräsident Glietsch rief die Politik dazu auf, sich stärker gegen den Linksextremismus zu engagieren: "Wer die Bekämpfung des gewaltbereiten Linksextremismus der Polizei überlässt, der muss zur Kenntnis nehmen, dass auf Dauer keine durchgreifende Erfolge zu erzielen sind", sagte er. "Ich würde mir wünschen, dass die Abgrenzung zum gewaltbereiten Linksextremismus in der Gesellschaft und in der Politik genauso konsequent betrieben wird wie gegen den Rechtsextremismus."

Der Stadtflughafen Tempelhof wurde Ende Oktober 2008 geschlossen, technisch ist er aber nach wie vor voll funktionsfähig. Das Gelände wird seit der Schließung nicht mehr genutzt. Der Senat will dort später Wohnungen bauen lassen und einen Park anlegen.

Quelle: AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
39-Jähriger mit sechs Schüssen getötet

Schüsse in Duisburg

39-Jähriger mit sechs Schüssen getötet

Ein 35 Jahre alter Duisburger hatte am Montagabend in Duisburg-Beeck mehrfach durch die Scheibe eines Kleintransporters auf den 39-jährigen ... mehr 

Allein unter Fußball-Fans

Unser Bahnreporter unterwegs

Allein unter Fußball-Fans

Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des Zweitligisten Hansa Rostock reisen mit der Bahn zum Zweitliga-Spiel an. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Unser Bahnreporter unterwegs

Allein unter Fußball-Fans

Urteil zu Steuerhinterziehung

Bei Millionenbetrug droht Gefängnis

Festnahmen in Deutschland

100 000 Telefonkunden abgezockt

Videos

Mönchengladbach nach dem Rockerbanden-Streit

Nach der Auseinandersetzung zweier Rockerclubs in der Mönchengladbacher Altstadt laufen die Ermittlungen der Polizei an. Bisher gab es ... mehr 

Österreicher will vom Weltall-Rand zur Erde stürzen

Extremsportler Felix Baumgartner möchte aus 36.000 Metern Höhe auf die Erde stürzen. Im freien Fall will er die Schallmauer durchbrechen - ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Schüsse in Duisburg

39-Jähriger mit sechs Schüssen getötet

Ein 35 Jahre alter Duisburger hatte am Montagabend in Duisburg-Beeck mehrfach durch die Scheibe eines Kleintransporters auf den 39-jährigen Fahrer geschossen und ihn getötet. Zu den Motiven schweigt der Täter. VON Mike Michel  mehr 

 

Unser Bahnreporter unterwegs

Allein unter Fußball-Fans

 

Urteil zu Steuerhinterziehung

Bei Millionenbetrug droht Gefängnis

 

Festnahmen in Deutschland

100 000 Telefonkunden abgezockt

 

Kälteste Nacht in NRW

Nach der Kälte kommt der Schnee

 

Lastwagen kracht in Lastwagen

Unfall blockiert Verkehr auf A1 bei Köln

Top-Services
 
Mehr Panorama
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des .. mehr 
 
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des ..
mehr 
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Wer Millionen Euro am Finanzamt vorbeischleust, ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Wir erklären, was es mit dem Salafismus und den ..
mehr 
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Der norwegische Massenmörder Anders Behring ..
mehr 
In Ägypten eskaliert wieder die Gewalt
In Ägypten eskaliert wieder die Gewalt
Seit mehreren Tagen eskaliert in Ägypten wieder ..
mehr 
Chronologie: die Raubüberfälle der NSU
Chronologie: die Raubüberfälle der NSU
Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) ..
mehr