Deutschland Erstmals zehn Drei-Sterne-Restaurants

Berlin · Erstmals sind in Deutschland zehn Restaurants mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet worden. "Die deutsche Gourmet-Restaurant-Szene wird jedes Jahr qualitativ besser", sagte die Kommunikations- und Marken-Chefin von Michelin, Claire Dorland-Clauzel, bei der Vorstellung des Restaurant- und Hotelführers "Guide Michelin Deutschland 2013" am Mittwoch in Berlin.

Ernährungs-Apps
Infos

Ernährungs-Apps

Infos
Foto: dpa, Franziska Koark

Mit insgesamt 255 Sterne-Restaurants hat die deutsche Gastronomie darin eine neue Rekordzahl erreicht. Dorland-Clauzel lobte die "Expertise und Kreativität" deutscher Köche. Deutschland nehme jetzt Platz zwei in Europa hinter Frankreich ein, was die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants betreffe.

Als zehnter Küchenchef erhielt der 35-jährige Kevin Fehling vom Restaurant "La Belle Epoque" in Lübeck-Travemünde im neuen Restaurantführer einen dritten Stern. "Wichtig ist, früh seinen eigenen Weg zu gehen", sagte Fehling, der - wie seine neun Drei-Sterne-Kollegen - bei der Buchvorstellung anwesend war.

Außerdem kürten die Michelin-Inspektoren sieben neue Zwei-Sterne-Häuser und 29 neue Ein-Stern-Restaurants. Erstmals wurde dabei auch eine Küchenchefin mit zwei Sternen ausgezeichnet. Es handelt sich um Douce Steiner vom Hotelrestaurant "Hirschen" in Sulzburg in Baden-Württemberg.

Damit verfügt Deutschland jetzt über 36 Zwei-Sterne- und 209 Ein-Stern-Restaurants. 24 Ein-Stern- oder Zwei-Sterne-Restaurants verloren einen Stern, sieben der Häuser schlossen oder schließen zum Januar 2013. Neben den Sterne-Häusern empfiehlt der "Guide Michelin" 2013 auch rund 4070 Hotels und etwa 2220 Restaurants in Deutschland.

Restaurants in Düsseldorf und der Region finden Sie im Restaurant-Führer von RP ONLINE.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort