kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mecklenburg-Vorpommerm: "Es herrscht das absolute Schneechaos"

zuletzt aktualisiert: 10.01.2010 - 16:44

Schwerin/Hamburg (RPO). Starke Schneefälle, Schneeverwehungen und Sturmfluten sorgen am Sonntag in Norddeutschland für chaotische Verhältnisse. In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Krisenstab eingerichtet und teilweise Katastrophenalarm, in Schleswig-Holstein machen unterspülte Deiche und die über die Ufer getretene Ostsee Probleme. Schüler in Mecklenburg-Vorpommern müssen am Montag nicht zur Schule.

Mehrere Meter hohe Schneeverwehungen sind am Wochenende in Mecklenburg-Vorpommern für Hunderte Autofahrer und Bahnreisende zum Gefängnis geworden. Bis zu acht Stunden steckten die Fahrzeuge auf der A 20 bei Jarmen bis zum Sonntagvormittag fest - teils bis zu den Fenstern eingeschneit. Am Sonntag um 5.00 Uhr wurde in Vorpommern Katastrophenalarm ausgelöst. Am Montag bleiben die Schulen in dem Bundesland geschlossen. Sturmböen um Windstärke zehn türmten nicht nur die Schneemassen zu Hügeln auf, sondern brachten auch die Ostsee in Wallung. Behörden warnten vor einer Sturmflut.

"Es herrscht bei uns das absolute Schneechaos", sagte Christoph Krohn, Sprecher des Katastrophenstabs des Landkreises Ostvorpommern und der Stadt Greifswald. "Unsere Räum- und Notdienste sind mit diesen Bedingungen überfordert, und Wetterbesserung ist zunächst nicht abzusehen."

Info

Ständig aktuell: In unserem Winter-Ticker halten wir Sie über die Geschehnisse auf dem Laufenden.

Ihre Winterfotos: Haben Sie auch schon Bilder vom Schneetreiben gemacht? Dann schicken Sie uns Ihre Fotos einfach per E-Mail mit einer Ortsangabe an opinio@rp-online.de. Wir veröffentlichen die Einsendungen dann in einer Fotostrecke.

Auf den Inseln Rügen und Usedom sowie den Halbinseln Fischland, Darß, Zingst und dem küstennahen Festland brach der Verkehr fast völlig zusammen. Schon am Samstagnachmittag war hier der öffentliche Nahverkehr weitgehend eingestellt worden.

Trotz pausenlosen Einsatzes der Winterdienste konnten nicht einmal die Hauptverkehrswege frei gehalten werden. Sogar auf der Küstenautobahn A 20, die immer vorrangig geräumt wird, ging streckenweise gar nichts mehr.

Tödlicher Unfall

Maik Bischoff vom Technischen Hilfswerk (THW) in Wolgast berichtete, Hunderte Menschen in den Autos, darunter Familien mit Kindern, mussten bis zu acht Stunden ausharren. Viele konnten nicht einmal mehr die Tür öffnen, weil der Schnee bis zu den Fenstern reichte. Bei ihrer Bergung seien sie teils unterkühlt gewesen und verängstigt. In Notunterkünften wurden sie versorgt.

Die Polizei hatte an die Bevölkerung appelliert, wenn möglich nicht im Schneetreiben Auto zu fahren. Dennoch wollten einige nicht einmal auf Fahrten zur Disco verzichten und blieben im Schnee liegen, wie Polizisten sagten. Zwei junge Männer kamen ums Leben: Ein 29-jähriger Autofahrer prallte in Nordvorpommern gegen einen Baum. Sein 27-jähriger Beifahrer und er starben noch am Unfallort.

Das Unwetter legte auch den Zugverkehr lahm. Mehrere Regionalstrecken konnten gar nicht mehr befahren werden. Auf der Strecke Stralsund-Berlin hatte sich am Sonntagmorgen ein Personenzug bei Anklam festgefahren, der erst nach Stunden befreit werden konnte. Die 14 Passagiere kamen teils im Anklamer Rathaus unter. Bis auf weiteres gesperrt wurden die Verbindungen Sanitz (bei Rostock)-Tessin, Grimmen-Demmin, Bergen auf Rügen-Putbus, Stralsund-Greifswald-Pasewalk, Neubrandenburg-Güstrow, Stralsund-Barth, Wolgast-Züssow und Zinnowitz-Peenemünde.

Überschwemmung in Lübeck

Der Fährbetrieb innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern musste weitgehend eingestellt werden. Unterbrechungen gab es zudem im Fährverkehr nach Skandinavien.

Probleme gab es auch an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein: Bei Dahmeshöved zwischen Lübeck und der Insel Fehmarn seien die Wellen derart heftig auf die Wallanlagen getroffen, dass der Deich unterspült wurde, sagte die Sprecherin des Kreises Ostholstein, Anja Sierks-Pfaff. "Sandsäcke haben hier nicht mehr ausgereicht. Wir mussten große Findlinge und Steine herbeischaffen, um die Anlage zu sichern."

"Das habe ich lange nicht erlebt"

Auch in Lübeck-Travemünde sah es zeitweise dramatisch aus: "Die Wellen der Ostsee peitschen gegen die steinerne Strandpromenade, reißen mit ungeheurer Wucht Ziegelsteine aus der Mauer, die dann unkontrolliert herumfliegen", teilte die Polizei mit. In Lübeck stieg der Pegel auf 6,50 Meter, das Wasser trat über die Ufer und flutete die Straßen und Gassen der historischen Altstadt. "In der Nacht hat es hier so stark gestürmt, das habe ich lange nicht erlebt", sagte Anwohner Boris Schätzle der Nachrichtenagentur DAPD.

Auf den Straßen in Schleswig-Holstein ereigneten sich nach Polizeiangaben mehr als 200 Unfälle. Eine 18-jährige Fahrerin wurde lebensgefährlich verletzt. "Ein Abschnitt der Autobahn 20 zwischen Lübeck und Bad Segeberg musste in der Nacht zu Sonntag wegen Schneeverwehungen gesperrt werden", berichtete ein Polizeisprecher. Der Schnee habe sich dabei stellenweise bis zu drei Meter hoch aufgetürmt.

Quelle: apd/fb

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Hemer

Mann von eigenem Wagen überrollt

Bei einem tragischen Unfall im sauerländischen Hemer ist ein Autofahrer vom eigenen Auto überrollt und getötet worden. mehr 

Schnee und gefrierender Nieselregen

Es wird wieder kalt

Schnee und gefrierender Nieselregen

Dank einer wärmenden Wolkenschicht hat sich der Frost im Osten Deutschlands in der Nacht zum Donnerstag etwas abgeschwächt. mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Hemer

Mann von eigenem Wagen überrollt

Bei einem tragischen Unfall im sauerländischen Hemer ist ein Autofahrer vom eigenen Auto überrollt und getötet worden. mehr 

 
 

Todesursache wohl eine defekte Heizung

Polizei entdeckt Tote und Verletzte in Hamm

 
 

Experten beobachten steigende Zahlen

Grippewelle trifft vor allem Kinder

 
Top-Services
 
Mehr Panorama
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern". mehr 
 
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Vierjähriger muss halbnackt im Schnee joggern
Eine Geschichte aus der Abteilung "kranke Eltern".
mehr 
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Riesiger Walhai in Pakistan angeschwemmt
Das ist mal ein dicker Fang: Fischer in Pakistan hieven mit Kränen ein ..
mehr 
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Unser Bahnreporter unter Fußball-Fans
Hauptbahnhof Bochum: Rund 1000 Anhänger des ..
mehr 
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Chronologie: Strafmaße bei Steuerhinterziehung in Millionenhöhe
Wer Millionen Euro am Finanzamt vorbeischleust, ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier zeigen wir Ihnen die ..
mehr 
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Fakten zum Salafismus in Deutschland
Wir erklären, was es mit dem Salafismus und ..
mehr 
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Erste Fotos von Breivik vor Gericht
Der norwegische Massenmörder Anders Behring ..
mehr