Eurojackpot abgeräumt Paar aus Heilbronn gewinnt 32,6 Millionen Euro

Stuttgart · Der Traum vom Lottogewinn - bei der Eurojackpot-Ziehung am 13. November ist er für ein Ehepaar aus Heilbronn in Erfüllung gegangen. Mehr als 32 Millionen Euro räumten die beiden ab. Jetzt wollen sie etwas von dem Geld abgeben.

Chronologie der Lotto-Pannen
7 Bilder

Chronologie der Lotto-Pannen

7 Bilder
Foto: AP, AP

Zwei Wochen nach dem mit 32,6 Millionen Euro größten Einzelgewinn der baden-württembergischen Lottogeschichte haben sich die beiden Gewinner aus dem Raum Heilbronn gemeldet. "Bis wir wieder klar denken können, braucht es sicher noch einige Wochen. Diese Summe ist so unvorstellbar groß und schwer zu begreifen." Das sagte der Mann einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung der Staatlichen Toto-Lotto GmbH in Stuttgart zufolge.

Wochenlange Suche nach den Gewinnern

Demnach hatte er mehr als zwei Wochen lang nicht gewusst, dass er ausgerechnet am Freitag, den 13. November, den Eurojackpot geknackt hatte. "Mein Mann prüft die Spielquittungen immer erst am Monatsende.
Als er am Sonntag die Zahlen der letzten Wochen verglich, wurde er plötzlich kreidebleich", erinnert sich die Ehefrau. Das Paar hatte über mehrere Wochen einen Zufallstipp abgegeben. Der Spieleinsatz hatte bei 14 Euro gelegen.

"Wir hatten natürlich von dem Gewinn in der Region gehört. Dass ausgerechnet wir diejenigen sind lag außerhalb unserer Vorstellungskraft", sagte der Gewinner. Ein Anruf bei Toto-Lotto brachte Sicherheit.

Was die beiden mit dem Geld machen? "Wir möchten auf jeden Fall etwas zurückgeben und andere an unserem Glück teilhaben lassen. Das war uns sofort klar", sagte der Mann, dessen Identität aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich gemacht wird.

In Berlin hatte im Juli ein Spieler bei "6 aus 49" den in diesem Jahr bisher größten Einzelgewinn in Deutschland von 33,8 Millionen Euro eingestrichen. Beim Eurojackpot sind Gewinne in dieser Höhe aber keine Seltenheit. Ein Spieler aus Finnland hatte im Juli 46 Millionen Euro gewonnen.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort