Nach achtjähriger Fahndung Europaweit gesuchter Geldautomaten-Sprenger festgenommen

Siegen/Hamburg · Ein Mann, der acht Jahre lang mit europaweitem Haftbefehl gesucht worden war, konnte jetzt festgenommen werden. Nachdem der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" gezeigt worden war, halfen Hinweise aus der Bevölkerung, den 45-Jährigen aufzugreifen.

 Mehr als ein Dutzend Geldautomaten hatte der gesuchte Mann gesprengt und so mehrere hunderttausend Euro erbeutet.

Mehr als ein Dutzend Geldautomaten hatte der gesuchte Mann gesprengt und so mehrere hunderttausend Euro erbeutet.

Foto: hdo (archiv)

Der Mann, der mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben soll, sei am Donnerstag in Hamburg festgenommen worden, teilte die Polizei mit.

Der 45-Jährige aus Siegen soll vor allem im Dreiländereck zwischen Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen aktiv gewesen sein. Ihm werden aber auch mehrere Sprengungen von Geldautomaten im Raum Hamburg zugeschrieben. Außerdem soll der Mann mit einem Faible für PS-starke Autos immer wieder Tankbetrügereien begangen haben. Der mit europaweitem Haftbefehl gesuchte 45-Jährige war seit Jahren untergetaucht.

Nun halfen Hinweise aus der Bevölkerung, nachdem der Fall vor einer Woche bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" aufgegriffen wurde. Spezialkräfte nahmen den Mann in einer Lagerhalle fest, wie die Polizei in Siegen mitteilte.

(jf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort