Verschwundene Familie aus Drage Die Fährte der Schulzes endet am Seeufer

Buchholz/Drage · Schon fast einen Monat lang sucht die Polizei nach einer Spur zu der verschwundenen Familie Schulze aus Niedersachsen. Spürhunde führten die Ermittler nun zu einem See.

Familie Schulze: Die Fährte endet am Seeufer
Foto: dpa, phs fdt

Bei der Suche nach der verschwundenen Familie aus dem niedersächsischen Drage gibt es eine konkrete Spur. Einsatzkräfte der Polizei wollten am Montagabend einen See in einem Ortsteil von Buchholz absuchen.

Nach Angaben von Polizeisprecher Jan Krüger hatten zuvor Spürhunde die Fährten der immer noch vermissten 43 Jahre alten Frau und ihrer zwölf Jahre alten Tochter aufgenommen. "Sie führte über eine Waldweg und endete am Ufer", sagte Krüger.

Eine Zeugin hatte sich nach der Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" in der vergangenen Woche gemeldet. "Ihre Beobachtungen haben uns zu dem Schluss kommen lassen, dass sie höchstwahrscheinlich die Familie am Tag des Verschwindens lebend gesehen hat", sagte der Polizeisprecher.

Polizei geht von Familiendrama aus

Obwohl sich die Zeugin nicht auf einen genauen Tag habe festlegen können, gehen die Ermittler davon aus, dass sie die Familie am 22.
Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien in Niedersachsen, an dem See sah. Am 23. Juli wollen Zeugen den Vater am Morgen im Auto der Frau gesehen haben. Seine Leiche wurde am 31. Juli in Lauenburg (Schleswig-Holstein) aus der Elbe geborgen. Der 41-Jährige war ertrunken. Die Polizei geht von einem Familiendrama aus. Hinweise auf Fremdverschulden gab es bei dem Mann nicht.

Die Hunde hätten die Fährte der Vermissten bis zum Ufer verfolgen können, sagte Krüger. Nun sollen die Spürhunde in Booten auf dem Wasser weitersuchen. Sollten sie anschlagen, stünden Polizeitaucher bereit, an dieser Stelle des Sees zu suchen.

Die Zeugin habe sich bereits in der ersten Woche des Verschwindens anonym bei der Polizei mit einer vagen Beobachtung gemeldet. "Der Hinweis war leider so vage, dass wir daraus nichts machen konnten", sagte der Polizeisprecher.

Die Polizei hat unter der Nummer +49 4181 285285 eine eigene Hotline eingerichtet. Dort können rund um die Uhr Hinweise gegeben werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort