kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama Trauerfeier fuer Bernd Eichinger DAPD 2011-0207
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Bewegende Worte von Weggefährten: Familie und Freunde nehmen Abschied von Bernd Eichinger

zuletzt aktualisiert: 07.02.2011 - 13:17

München (RPO). Zwei Wochen nach seinem Tod haben am Montag in München mehrere hundert Menschen bei einer Trauerfeier Abschied von Bernd Eichinger genommen. In der St.-Michael-Kirche in der Innenstadt waren neben Eichingers Witwe Katja und seiner Tochter Nina zahlreiche Prominente aus der deutschen Filmbranche erschienen.

Unter ihnen waren die Schauspieler Iris Berben, Hannelore Elsner, Thomas Kretschmann und Joachim Fuchsberger, Moderator Thomas Gottschalk sowie die Regisseure Sönke Wortmann und Marc Rothemund.

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) sagte in seiner Trauerrede, der Tod des Filmproduzenten sei in besonderer Weise unfassbar gewesen, "weil Bernd Eichinger uns allen unheimlich präsent gewesen ist - mit seiner Vitalität, mit seinem Tatendrang und seiner oft überschäumenden Lebensfreude". "Wir nehmen Abschied von einem ganz großen Repräsentanten des deutschen Films, von einem der größten seiner Zunft." Eichinger habe die Branche drei Jahrzehnte lang geprägt, sagte Ude.

Für München sei der Verlust besonders schmerzlich, auch wenn es nicht Eichingers Geburtsort sei und er viel in Los Angeles gearbeitet habe. Hier habe er das Abitur gemacht und die Hochschule für Fernsehen und Film besucht, hier habe sein "kometenhafter, vorher nicht vorstellbarer Aufstieg" begonnen. Ude wies auch auf Eichingers soziales Engagement für die Stadt hin. Eichinger war ein "Mann, der immer die Vision hatte, Geschichte und Geschichten filmisch zu meistern", was viele immer wieder als motivierend und mitreißend empfunden hätten.

"Unbegreiflicher Mist, dass ich auf Wiedersehen sagen muss"

Bewegende Worte fanden auch Filmproduzent Günter Rohrbach ("Das Boot", "Die Apothekerin"), die Regisseure Uli Edel ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo") und Tom Tykwer ("Das Parfum") sowie die Schauspielerin Martina Gedeck. Rohrbach, langjähriger Freund der Familie, sprach von einem grausamen Schlag "brutal hinein in eine Lebensfülle, die gerade noch die deine war". Edel sagte: "Es ist ein unbegreiflicher Mist, mein Freund, dass ich dir jetzt auf Wiedersehen sagen muss."

"Wen Bernd einmal auf dem Radar oder ins Herz geschlossen hatte, der blieb dort beheimatet", sagte Twyker, "ganz sicher auch in schweren und stürmischen Zeiten". Die Freundschaft zu Eichinger sei ein Geschenk gewesen, das der Produzent unglaublich vielen Menschen gemacht habe. "Man konnte ihm ganz schön auf den Leib rücken, und er ließ das auch zu", sagte Tykwer. Eichinger habe die Nähe gesucht, "wie nichts anderes auf der Welt".

Schauspieler Axel Milberg ("Tatort") sagte am Rande der Trauerfeier, "unheimlich viele Menschen haben von seiner Umsetzungskraft profitiert". Eichinger habe Dinge durchgesetzt, von denen andere nicht mal geträumt hätten, und das sei die Voraussetzung, dass Schauspieler spielen, Autoren schreiben und Regisseure Regie führen könnten. "Da ist er unvergleichlich gewesen."

Zu den weiteren Trauergästen zählten außerdem Veronica Ferres, Karoline Herfurth, Uwe Ochsenknecht, Nina Hoss, Anna Loos, Dana Schweiger und Bushido.

Trauerfeier ins Freie übertragen

Vor dem Altarraum in der Kirche, die Platz für 1.500 Menschen bietet, war ein großes Porträt von Eichinger aufgestellt. Seine Urne stand auf einem Steinsockel, der mit einem schwarzen Samttuch umhüllt war.

Die Gedenkandacht hielt Kirchenrektor und Jesuitenpater Karl Kern. Er benetzte die Urne mit Weihwasser und erinnerte damit an die Taufe Eichingers vor 61 Jahren. Der Privatsender Sat.1 übertrug die Trauerfeier live. Auf einer Großleinwand wurde sie auch ins Freie übertragen. Nach dem Gottesdienst war ein Empfang in der Residenz geplant.

Eichinger, zu dessen Erfolgen unter anderem die Filme "Der Name der Rose", "Der Untergang" oder "Das Parfum" zählen, war am 24. Januar in Los Angeles mit 61 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Am Samstagabend wurde er posthum mit einer Goldenen Kamera als "Bester Produzent" geehrt.

Quelle: apd/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Bei einem tragischen Unfall auf dem Bahnhof Fürstenfeldbruck ist am Dienstagmorgen eine Frau getötet worden. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Haftprüfung beim BGH

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

 

Aktuelle Zahlen des BKA und der Kinderhilfe

Pro Woche werden drei Kinder getötet

 
Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr